Fußball

Ein Däne für den SC

Fußball

Thomas Bleicher
28. Juni 2019, 12:35 Uhr

Der SC holt einen Dänen aus Vejle. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg/Vejle. Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 macht Ernst und richtet seinen Blick bei der Kaderplanung Richtung Dänemark. Nach Ture Blaue (von SønderjyskE U19) wechselt mit Jonas Andersen jetzt ein gebürtiger Däne an die Förde. Dies teilte Superliga-Absteiger Vejle Boldklub, der den 19-jährigen Angreifer, der zum Kader der dänischen U19-Nationalmannschaft gehört, zunächst bis Jahresende an den SC ausleiht, am Freitag auf seiner Internetseite mit.

»Mit Jonas bekommen wir einen technisch versierten Spieler, der auch eine gewisse Körperlichkeit sowie Superliga-Erfahrung mitbringt«, so SC-Teammanager Marc Peetz, der den Wechsel ebenfalls bestätigte. 

Peetz meinte weiter, dass »die Kaderplanungen damit noch nicht abgeschlossen« sein. Nach Informationen von Flensborg Avis handelt es sich aber bei einem der möglichen weiteren Neuzugänge um einen weiteren Dänen mit Profierfahrung. Der 23-jährige Casper Olesen hat bei SønderjyskE bereits in der besten dänischen Liga gespielt. Nach einem Knöchelbruch versucht er zuletzt bei Helsinki IFK (Finnland) und Thisted FC (Dänemark, 1. Division) wieder Tritt zu fassen. Außerdem soll der SC an einem weiteren Jugendspieler von SønderjyskE interessiert sein. 

»Wir schauen in alle Richtungen, auch weitere Spieler aus Deutschland sind nicht ausgeschlossen. Sie müssen zu uns passen«, so Peetz.
Bisher hat der SC neben Blaue und Andersen auch die Akteure Tayfun Can, Julian Stöhr, Angelos Argyris, Fabian Graudenz sowie Co-Trainer Klaus-Peter Nemet verpflichtet.
Derweil hat Gary Noel einen neuen Verein gefunden und wird in Zukunft für Alemannia Aachen spielen.

Ruwen Möller