Fußball

Seeliger und seine jungen Wilden

Fußball

30. Juli 2019, 08:20 Uhr

Thomas Seeliger steht beim SCII erneut vor der Aufgabe eine junge und talentierte Truppe an höhere Aufgaben zu führen. Archivfoto: Lars Salomonsen

Flensburg. Die Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 II stehen in den Startlöchern, um ihre Saison in der Fußball-Oberliga Schleswig-Holstein zu eröffnen. Am Sonnabend steht das erste Saisonspiel auf dem Programm. Der erste Gegner heißt Eutin 08. Mit ihm beschäftigt sich SC-Trainer Thomas Seeliger aber weniger. »Endlich geht die Saison los. Wir spielen Fußball, um uns zu messen. Die vierwöchige Vorbereitung war lang genug«, sagt er. 

Für den Trainer steht auch in dieser Saison nicht die Platzierung, sondern die Ausbildung seiner Spieler im Vordergrund. »Natürlich wollen wir gewinnen, wenn wir spielen, aber mein Ziel ist es, jeden unserer jungen Spieler an unsere erste Mannschaft und damit die Regionalliga heranzuführen«, so Seeliger, der trotzdem auf einen Platz im oberen Tabellendrittel schielt. 


Zu den Favoriten zählt er sein Team nicht, da sieht er eher den 1. FC Phönix Lübeck und SV Todesfelde. Auch dem TSB Flensburg traut er Großes zu. Sein Team ist mit einem Durchschnittsalter von 21,7 Jahren wieder eines der Jüngsten. Das Gerüst der vergangene Saison ist aber geblieben. Seeliger nimmt die erfahrenen Spieler wie Christoph Dammann, Karl-Christian Melfsen und Marcel Cornils in die Pflicht. »Das sind unsere erfahrenen Spieler, die unsere Säulen sein sollen, aber am Ende stehen immer 11 Spieler auf dem Platz«, so der SC-Trainer. 

Mit der Vorbereitung war Seeliger eigentlich zufrieden, sowohl mit dem Verlauf, als auch mit den neuen Spielern. Doch auch der SC Weiche Flensburg 08 II kam nicht um durchwachsene Phasen herum. »Natürlich muss man ein paar Abstriche machen, da unsere Vorbereitung in der Ferienzeit liegt. Und was die Testspielergebnisse wert sind, werden wir am Wochenende sehen, denn da geht es wirklich um Punkte. Das ist immer eine ganz andere Situation«, so der Trainer. Die Trainingseinheiten versuchte Seeliger abwechslungsreich zu gestalten. Auf der einen Seite sollte es nicht zu langweilig werden und zum anderen versuchte der SC-Trainer den neuen Spielern so viel wie möglich Neues mitzugeben. 

»Wir versuchen immer punktuell mannschaftstaktisch auszubilden. Man darf die jungen Spieler aber auch nicht mit zu vielen Informationen überladen. Wir wollen sowieso über die gesamte Saison daran arbeiten, die Jungs zu entwickeln« sagt Seeliger. 

Bevor die Saison nun am Sonnabend beginnt, lud Seeliger sein Team am vergangenen Wochenende noch nach Hamburg ein. »Wir hatten einen schönen Mannschaftsabend und haben in Hamburg übernachtet. Das war gut für den Mannschaftsgeist«, so Thomas Seeliger voller Vorfreude auf den Saisonstart. 

Grit Jurack

SC Weiche Flensburg 08 II Saison 19/20

Kader:

Tor:Mats Hinrichs, Ingmar Struck, Jonas Wolz.
Abwehr:Thomas Carstensen, Karamo Conteh, Christoph Dammann, Tarek Hammi, Brian Jungjohann, Til Müller, Finn Lorenzen, Bjarne Schleemann.
Mittelfeld:Mathias Andersen, Marcel Cornils, Terrence Dorring, Jonas Kabus, Karl-Christian Melfsen, Alexander Miske, Filip Müller, Martin Paustian Pitter.
Angriff:Elvind Bajrami, Fleming Barth, Ian Bieck, Eslin Kamuhanga, Noel Kurzbach, Marc Lau.
Durchschnittsalter:21,7 Jahre
Trainer- und Betreuerstab:Trainer:Thomas Seeliger, Co-Trainer: Frank Peters, Torwart-Trainer: Finn Hübner, Betreuer: Klaus Duus, Physiotherapeut: Thomas Niemann, Sportlicher Leiter: Henning Natusch
Neuzugänge:Mathias Andersen (FC Sønderborg),Terrence Dorring (TSV Altenholz), Karamo Conteh (Mellendorfer TV), Til Müller, Filip Müller, Ingmar Struck (alle FC Angeln 02, A-Jugend), Elvind Bajrami, Jonas Kabus, Noel Kurzbach, Marc Lau, Finn Lorenzen (alle eigene A-Jugend).
Abgänge:Tobias Zuth (SV Frisia 03 Risum-Lindholm), Sebastian Kiesbye (Husumer SV), Maximilian Waskow (Husumer SV), Jannik Feilner (TSB Flensburg), Ole Rathmann (TSB Flensburg), Pascal Hylla (IF Stjernen Flensborg), Sebastian Tramm (Studium in Aarhus).