Fußball

Suhr zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Fußball

27. August 2019, 19:30 Uhr

»Haddy« Suhr hat den Staffelstab des SC Weiche Flensburg 08 an den neuen Vorsitzenden Bernd Bleitzhofer weitergereicht. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Sport-Clubs Weiche Flensburg 08 im Weiche-Klubheim an der Bredstedter Straße wurde nicht nur vom scheidenden Vorsitzenden Hans-Ludwig »Haddy »Suhr zu Recht mit Stolz darauf hingewiesen, dass der Zusammenschluss der beiden Vereine ETSV Weiche und Flensburg 08 vor zwei Jahren zum Sport-Club Weiche Flensburg 08 eine Erfolgsgeschichte ist. Gleichzeitig ging »Haddy« Suhr aber auch mit Politik und Verwaltung hart ins Gericht. 


»Es ist Aufgabe des Sportvereins den Sportbetrieb zu organisieren und nicht Sportanlagen zu bauen«, sagte Suhr und wies darauf hin, dass der Verein für den Umbau des »Manfred-Werner-Stadions« 600.000 Euro an Eigenleistung aufgebracht hat und zeigte eigentlich kein Verständnis dafür, das für anstehende Projekte erneut ein Drittel an Eigenleistung zu erbringen ist. Im Verein betreiben in vier Abteilungen über 1.000 Aktive ihren Sport. Besonders stolz ist man neben den Erfolgen der Fußballer, die 1. Männer spielt in der Regionalliga eine gute Rolle, die A-Junioren steigen in die Regionalliga auf, auch auf die Titelsammler aus der Judo-Abteilung. Und abschließend stellte »Haddy« Suhr die Frage, wenn unsere 1. Männer in die 3. Liga aufsteigen sollte, in diesem Jahr steigt der Meister der Regionalliga Nord direkt auf, was macht die Stadt dann? 

Die Berichte der Spartenleiter gaben ein Bild eines regen Sportalltags wieder, Kassenwart Richhard Dammann konnte feststellen: »Die Kassenlage des Vereins ist gesund.« Nicht ein Cent aus dem Verein geht in die finanziell ausgelagerten Mannschaften der 1. und 2. Männer sowie der A-Junioren.

 Da Hans-Ludwig Suhr, wie angekündigt nicht mehr zur Wahl antrat, wählte die Versammlung einstimmig Bernd Bleitzhofer zum neuen 1. Vorsitzender. Dessen erste Amtshandlung war, den Mitgliedern vorzuschlagen, seinen Vorgänger zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Das war mit lang anhaltendem Beifall der emotionelle Höhepunkt des Abends. Manfred Werner, jetzt schon seit 17 Jahren Ehrenvorsitzender, wies in seiner Laudatio auf die lange ehrenamtliche Laufbahn Suhrs als Jugendwart, Fußball-Obmann, Jugend- und Männertrainer, Schiedsrichter, 2. Vorsitzender und die letzten 17 Jahre als 1. Vorsitzender hin, eine einmalige Leistung. Eine weitere große Ehrung erhielt der langjährige (32 Jahre) Leiter der Judo-Abteilung. Erich Schöttler wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Ehrungen werden an einem anderen Tag, in einem besonderen Rahmen vorgenommen. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Hans-Jürgen Matt (stellvertretender Vorsitzender Finanzen), Holger Wanger (Beauftragter Mitgliederverwaltung) und Manuela Guttmann (Beauftrage Geschäftsstelle) in ihren Ämtern bestätigt. Die Positionen des stellvtr. Vorsitzenden Jugend und des Medienbeauftragten blieben vakant. Der Haushaltsplan für das kommenden Jahr, der ein von ca. 350.000 auf 400.000 Euro erhöhtes Volumen aufweist, wurde ebenfalls genehmigt.