Fußball

Konzentrierter Auftritt sichert Platz zwei

Fußball

04. Oktober 2019, 09:00 Uhr

Thule Kolberg zauberte einen wunderschönen Freistoß zur 3:0-Führung für SIF ins Tor. Fotos: Sven Geißler

Schleswig. Das war ganz nach dem Geschmack von Finn Petersen, Trainer der Verbandsliga-Fußballer von Slesvig IF. Gegen die kampfstarken und mitunter nickelig agierenden Nordfriesen von der SG Leck-Achtrup-Ladelund ließen die SdU-Fußballer nichts anbrennen und siegten auch in der Höhe absolut verdient mit 5:0. Mit dem Erfolg haben sich die Schleswiger auf Platz zwei der Verbandsliga vorgeschoben.

»Das war eine reife Leistung der gesamten Mannschaft über die kompletten 90 Minuten. Das war nicht über die gesamte Spielzeit druckvoll aber sehr konzentriert. Wir können wirklich sehr zufrieden sein«, so Petersen, der kein Haar in der Suppe fand. 


Zu Beginn hatte der Gastgeber noch den ein oder anderen Fehler im Aufbauspiel drinnen, aber mit fortschreitender Spieldauer bestimmte nur die Heimmannschaft. Die Folge war ein stark herausgespieltes Führungstor, das Erik Ewers (12.) unter gütiger Mithilfe eines Verteidigerbeines erzielen konnte. 

SIF kontrollierte weiter das Geschehen gegen zwar giftige aber wenig erfolgreiche Gäste. Die Folge war noch vor der Pause der zweite Treffer. SIF-Kapitän Cedric Nielsen (35.) nutzte einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter sicher zum 2:0. 

Gänzlich gelutscht war der Drops dann bereits kurz nach Wiederbeginn. Thule Kolberg (49.) zirkelte einen Freistoß wunderbar ins linke obere Eck zur 3:0-Führung. Das reichte den Gastgebern augenscheinlich, denn fortan wurde das Spiel zwar kontrolliert, aber für gefährliche Torraumszenen fehlte häufig die letzte Genauigkeit. 

Für Aufregung hingegen sorgte noch Schiedsrichter Jan-Pascal Karasch, der verletzt passen musste. »Da hatte ich nochmal Bedenken, dass wir nach der Viertelstunde Pause den Faden verlieren«, so Petersen, dessen Sorge aber umsonst war. 

In einer guten Schlussphase mit ansehnlichen Ballstafetten erhöhten Timo Bernsee (88.) und Erik Wegner (90.) noch auf 5:0. 

Bereits am Sonnabend (14 Uhr) geht es für die SdU-Kicker weiter, wenn mit dem FC Tarp-Oeversee das nächste Kellerkind auf dem SIF-Platz aufschlägt. Die kurze Pause bereitet Finn Petersen aber keine Sorgen. 

»Uns tut das Spielen immer gut, deshalb stört mich die kurze Zeit dazwischen gar nicht. Tarp wird aber sicherlich mit dem Messer zwischen den Zähnen kommen nach der Abreibung gegen DGF. Das wird nicht einfach«, blickt Petersen voraus.

Timo Fleth

Statistik

Slesvig IF: Koch- Husfeldt (61. Kalz), Reimann, Markhoff, Kasmeridis (90. Hammerich), Wegner, Neumann, Ewers (85. Bernsee), Kolberg, Linhardt, Nielsen.

SG Leck-Achtrup-Ladelund:Rainer - H. Petersen, Schütt, Chopicia (64. Niebel), Prahl, Nielsen, D. Ingwersen (60. Mallasch), Carstensen, J. Petersen, Schwabe (83. T. Ingwersen), Christiansen.
Schiedsrichter:Jan-Pascal Karasch.
Zuschauer:111. 

Resume

Der var ingen slinger i valsen da Slesvig IF i Verbandsliga tog imod SG Leck-Achtrup-Ladelund. Værterne formåede at være i kontrol fra start til slut i den sikre 5-0 sejr. Allerede lørdag venter den næste opgave på SdU-klubben når nedrykningstruede FC Tarp-Oeversee gæster Slesvig. Det anser SIF-træner Finn Petersen dog ikke som et problem. Han forventer at hans hold vil forsvare andenpladsen.

Vermarktung:

Mehr zum Thema