Handball

Pokalhighlight in Harrislee

Handball

06. Oktober 2019, 00:05 Uhr

Hinter dem Einsatz von Milena Natusch beim Pokalhighlight steht ein dickes Fragezeichen. Archivfoto

Harrislee. Pokalfieber in der Holmberghalle! Der TSV Nord Harrislee empfängt am Sonntag mit dem VfL Oldenburg ein absolutes Spitzenteam. Der Bundesligist gewann zuletzt 2018 den DHB-Pokal. »Das ist natürlich ein absolutes Highlight«, freut sich Herluf Linde. 

Der Coach der Nordfrauen könnte eigentlich glücklicher nicht sein: Der Start in die zweite Liga lief fantastisch, von vier Spielen gab es drei Siege. Doch ein wenig Wermut ist dabei: »Viele Spielerinnen sind angeschlagen, ein Einsatz ist noch unklar«, erklärt Linde, der daher auch kein Risiko eingehen will. »Pokal ist toll, aber die Liga zählt«, unterstreicht er. 

So wird Außen-Spielerin Milena Natusch nach ihrem Zusammenprall in Waiblingen nicht spielen. »Wir sind natürlich der Außenseiter, aber wir wollen unseren Zuschauern und Fans ein tolles Spiel bieten. Hier kommt ein Bundesligist!«, freut sich Linde dennoch. 

»Was für eine bessere Möglichkeit gibt es, sich als Mannschaft weiter zu entwickeln?« Beide Teams kennen sich gut, haben erst im Sommer ein Testspiel in Fockbek bestritten. »Auch da haben wir schöne Tore erzielt, auch wenn wir verloren haben. Jetzt wollen wir wieder alles geben und einen großen Lerneffekt erzielen.«

Ein alter Bekannter

Auf der anderen Seite steht mit Niels Bötel ein ehemaliger Weggefährte Lindes. 2004 war Bötel Spieler, wurde mit der SG Flensburg-Handewitt B-Jugend Meister. »Er war mein Playmaker damals«, sagt Linde. »Die Art und Weise, wie er die Mannschaft führt, erinnert mich daran. Oldenburg wirkt sehr geschlossen, das merkt man auch in jedem Satz, den er erklärt.« 


Auch in Harrislee wird auf ein homogenes Team-Gefüge geachtet. Für Sophie Fasold und Franziska Peters ist es zudem das Aufeinandertreffen mit Jenny Behrend, mit der sie in Owschlag auf der Platte standen. 

Oldenburg ist mit zwei Niederlagen (gegen die Top-Teams Borussia Dortmund und Thüringer HC) und einem Sieg (in Neckarsulm) in die neue Saison gestartet, wird am kommenden Mittwoch im Nord-Duell beim Buxtehuder SV antreten. Ein hartes Auftakt-Programm! 

»Sie werden uns ernst nehmen und wollen weiterkommen«, ahnt Linde. Auch das ist eine Entwicklung der letzten Jahre: Harrislee als Vierter der zweiten Liga ist alles andere als leicht zu spielen. Anpfiff am Sonntag ist um 15 Uhr.

Finn-Ole Martins

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Aufstellungen

Nord Harrislee

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

VfL Oldenburg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)