Handball

Starensemble ärgern

Handball

29. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Die SG Flensburg-Handewitt trifft heute auf Barcelona. Archivfoto

Flensburg. »Alles gut«, antwortete Maik Machulla, Trainer der SG Flensburg-Handewitt, auf die Nachfrage, ob alle seine Spieler die Nationalmannschaftswoche gut überstanden hätten. Damit kann der SG-Trainer zum Königsklassen-Duell gegen Barcelona am Mittwoch (19 Uhr/Sky und TV3MAX) aus dem Vollen Schöpfen. Denn auch Rückkehrer Jacob Heinl und Linksaußen Marvin Lier dürfen das Trikot überstreifen. Einfacher wird es dadurch aber nur bedingt gegen die Spanier. 

»In unserer Gruppe und auch auf den Champions League-Titel ist Barcelona für mich der Favorit. Allerdings sagt man das fast jedes Jahr, aber der letzte Titelgewinn in der Champions League rührt von 2015. Was in Barcelona zählt, ist der Titel in der Champions League«, erwartet auch Maik Machulla keinen Spaziergang. Die vergangene Woche hat nicht nur seinen Spielern, die mit viel guter Laune zurück ins Training gekommen sind, gutgetan, auch der Trainer konnte die Zeit nutzen und Schlüsse aus den letzten SG-Auftritten ziehen. 

»Wir müssen wieder zurück zu unseren Basics kommen und gar nicht so viel über Taktik sprechen. Am Ende funktioniert das, was wir machen, wenn wir es mit der richtigen Überzeugung tun. Dann funktioniert unser Spiel«, so der Meister-Trainer. Seinen Abwehrblock wird Machulla aber auch ohne Jacob Heinl umbauen müssen. Neben Johannes Golla und Anders Zachariassen warten auch auf Michal Jurecki größere Aufgaben. »In der Abwehr müssen wir die Verantwortung neu verteilen. Michal Jurecki wird dadurch ganz sicher eine größere Rolle bekommen. Das gibt ihm hoffentlich auch wieder mehr Rückenwind und löst die Verkrampfung«, sieht Maik Machulla nach dem Ausfall von Simon Hald auch Möglichkeiten für die anderen Spieler im Kader sich zu beweisen. »In der Vergangenheit haben wir ja auch schon gesehen, dass andere dann große Leistungssprünge gemacht haben. Ich vertraue meinen Spielern da«, so der SG-Trainer. Die Niederlage gegen Aalborg Håndbold in der Champions League vor der Nationalmannschaftspause wurmt Maik Machulla auch vor dem Duell mit Barcelona, denn die fehlenden Punkte haben ein Strich durch die SG-Rechnung gemacht. »Wir werden sicher noch zwei Punkte holen müssen, die vielleicht nicht mit eingerechnet waren. Das Spiel in Aalborg nervt total. Dadurch liegen wir in der Rechnung einen Punkt zurück. Deshalb wollen wir schon gegen Barcelona und Paris Punkte holen«, so Machulla, der gemeinsam mit dem Flensburger Publikum im Rücken - noch sind ausreichend Karten zu haben - am liebsten schon gegen Barcelona einen ersten Stich setzen möchte.

Timo Fleth