Handball

Fokussiert nach Stuttgart

Handball

02. November 2019, 08:40 Uhr

Trainer Maik Machulla machte gegen Barcelona dicke Backen, gegen Stuttgart soll es anders sein. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Wenn der Dritte beim Tabellenfünfzehnten antritt, dann sind die Rollen klar verteilt. Das gilt ganz grundsätzlich auch, wenn die Handballer der SG Flensburg-Handewitt am Sonnabend (20.30 Uhr/Sky) beim TVB Stuttgart antreten müssen. Wäre da nicht die krachende 27:34-Niederlage der Flensburger vom vergangenen Mittwoch in der Champions League gegen Barcelona. Dort bat SG-Trainer Maik Machulla gemeinsam mit SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke die Mannschaft kurz nach Spielschluss in der Kabine zum Rapport. Der zum Teil leidenschaftslos anmutende Auftritt schlug auf die Stimmung und die »intensive« Vorbereitung auf das Stuttgart-Spiel war entsprechend eingeleitet. Machulla wäre allerdings nicht Machulla, wen er nicht auch schnell den Schalter wieder umlegen könnte. 

»Wir als Mannschaft haben viel miteinander gesprochen und viel in die Vorbereitung auf dieses Spiel investiert. Deshalb gibt es für mich ganz viel Grund optimistisch zu sein, denn ich merke, dass die Mannschaft füreinander einsteht. In einer Phase wo es momentan nicht so ganz flüssig läuft, wie wir uns es vorgestellt haben, ist das der Weg«, so der SG-Trainer gewohnt zuversichtlich. 


Auch für Routinier Holger Glandorf galt es nach dem Barcelona-Spiel schnell den Fokus auf das nächste Spiel zu legen. »Wir müssen ganz schnell sehen, dass wir in die Spur kommen. Sonnabend haben wir ein wichtiges Spiel in Stuttgart und wollen unbedingt die zwei Punkte mit nach Hause nehmen, darauf müssen wir uns fokussieren«, so Holger Glandorf. 

Dass die Tabelle nicht lügt ist sicher auch Maik Machulla klar, deshalb aber die Stuttgarter auf die leichte Schulter nehmen kommt beim Meister-Trainer definitiv nicht in die Tüte. 

»Stuttgart hat sich sehr verändert, macht es in den letzten Wochen aber besser und besser. Da ist eine neue Energie drin. Im Tor steht mit Jogi Bitter eine echte Bank, der auch zeigt, dass er die Erfahrung und die Qualität hat. Er gibt der Mannschaft den Rückhalt, den sie benötigt«, mahnt Machulla. 

Das Hauptaugenmerk gilt aber auch vor diesem Bundesligaspiel der eigenen Mannschaft. »Das allerwichtigste ist, dass wir uns auf uns konzentrieren. Wir müssen wieder die Basics hinbekommen und wieder zurück zum einfachen Spiel kommen«, zeigt Maik Machulla den Weg zum Erfolg in Stuttgart auf. 

Dabei stehen dem SG-Trainer alle Akteure bis auf die langzeitverletzten Hampus Wanne und Simon Hald zur Verfügung. Beste Voraussetzungen für einen Erfolg also und unterkriegen lassen sich Machulla und seine Spieler ohnehin nicht. 

»Wir machen weiter und geben gas. Ich freue mich auf das Spiel«, so der SG-Trainer, bevor der Flieger abhob. 

Timo Fleth

Resume

SG Flensburg-Handewitt kommer til at sætte fokus på sit eget spil inden kampen mod TVB Stuttgart. Store klø fik SG i Champions League mod Barcelona - det har givet ridser i lakken, og det enkle, basale spil skal føre de tyske mestre tilbage på sporet. SG-træner Maik Machulla er dog optimistisk for at det lykkes.