Fußball

Gäste offensiv viel zu harmlos

Fußball

25. November 2019, 08:26 Uhr

IF Stjernen Flensborg 2019/2020. Foto: Tim Riediger

Gettorf. Die Vorzeichen schienen günstig. Der Gettorfer SC blickte auf fünf Pleiten in Folge zurück, so dass sich Stjernen beim Tabellenfünfzehnten einiges ausrechnen konnte. Nach 90 Minuten und einem 1:5 (1:2) war die Ernüchterung groß. 

»Insgesamt haben wir uns keine zwingenden Chancen erspielt«, kommentierte Trainer Malte Köster die erste Niederlage in seiner noch kurzen Amtszeit. Sein Team stellte sich allerdings auch aufgrund vieler Ausfälle von selbst auf. Mit Maxwell Charbel M Kponou fehlte auch der bislang treffsicherste Angreifer verletzungsbedingt. Und einmal mehr warf ein frühes 0:1 (10.) durch Bjarne Kühl alle taktischen Vorgaben über den Haufen. 


Hoffnung keimte durch das schnelle 1:1 (23.) durch Marvin Hems aus. Die Freude währte aber nicht lange. Bei einem Pressschlag sprang der Ball direkt wieder in den Lauf von Hannes Schmidt, der Keeper Rico Nommensen per Heber zum 1:2 (27.) überlistete. 

In der zweiten Halbzeit war Stjernen zwar spielbestimmend, doch nur Hems bot sich noch eine Torchance. Als ein Fehler im Spielaufbau Gettorf das 3:1 (77.) durch Leonard Braun ermöglichte, ergaben sich die Gäste kampflos. Binnen weniger Minuten schraubte Gettorf das Ergebnis auf 4:1 durch Sascha Iwers (81.) und 5:1 durch Yannick Wolf (85.). 

»So darf man natürlich ein Spiel nicht abschenken. Auch das Torverhältnis kann irgendwann noch entscheidend sein« (Köster). Nun heißt es, das Team wieder wachzurütteln und auch mental aufzubauen. Am nächsten Wochenende heißt der Gegner TSV Kronshagen.

Andreas Haumann

Statistik

IF Stjernen Flensborg: Nommensen – Falke, Lüthje (46. Kaak), Schweim, Hylla - Lagoda, Wirth, Steiner, Siebenschuh (65. Bahr) – Möller, Hems.