Handball

Schweden ohne Wanne

Hanball

Thomas Bleicher
05. Dezember 2019, 12:08 Uhr

Die Krücken hat Hampus Wanne inzwischen zwar abgelegt, an der EM wird er aber dennoch nicht teilnehmen. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Der Traum ist geplatzt. Hampus Wanne wollte unbedingt die Europameisterschaft in seinem Heimatland Schweden spielen (wir berichteten), doch daraus wird nichts. Der Linksaußen der SG Flensburg-Handewitt ist nicht ins vorläufige Aufgebot des Gastgebes berufen worden. Nationaltrainer Kristján Andrésson veröffentlichte am Donnerstag seinen 28er-Kader, aus dem später die 16 EM-Fahrer nominiert werden. Darunter sind mit Jim Gottfridsson und Simon Jeppsson zwei SG-Spieler.

Laut der Verbandsmitteilung wird Wanne erst im Frühjahr wieder auf dem Feld stehen und war deshalb auch keine Alternative als Ersatzmann. Der Schwede selber, der nach seiner Fuß-OP inzwischen die Krücken abgelegt hat, war Ende Oktober noch optimistisch. Er wollte noch in diesem Jahr wieder spielen, doch nun muss er sich von der EM verabschieden und wird den Januar für sein Comeback bei der SG nutzen können.

Weitere Informationen zum Thema am Freitag in der Flensborg Avis.


Ruwen Möller