Fußball

Es geht um begehrte Plätze

Fußball

12. Dezember 2019, 08:50 Uhr

Beim »Kath-Cup« können sich die Talente der Region, beispielsweise von der SG DGF/Stjernen Flensborg, mit den Jugendspielern von Bundesliga-Clubs wie dem VfL Wolfsburg messen. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Das Kräftemessen einiger der besten regionalen und nationalen Jugendfußball-Mannschaften in der Hallensaison hat in der Fördestadt längst Tradition. Zusätzlich werden wie jedes Jahr auch diesmal passend zum deutsch-dänischen Freundschaftsjahr Talente von Vereinen aus der höchsten dänischen Spielklasse zum »Kath Cup 2020« (10. bis 12. Januar) in die Fördehalle nach Flensburg kommen. 

Neben den Mannschaften des Veranstalters SC Weiche Flensburg 08 werden an diesem Wochenende unter anderen die Junioren vom SV Werder Bremen, VfL Wolfsburg, Hamburger SV und Esbjerg FB um den Pokalsieg im hohen Norden spielen. Zwei regionale Mannschaften bekommen am 15. Dezember beim Qualifikationsturnier in der Fördehalle die Möglichkeit, das Teilnehmerfeld für die B- und C-Jugend mit einem Turniersieg zu komplettieren. Zum Kreis der Favoriten darf sich der JFV Nordfriesland zählen. Die Nordfriesen führen aktuell die Tabelle der Landesliga Schleswig der C- und B-Jugend jeweils ungeschlagen an der Spitze an. Aussichtsreiche Chancen auf eine gute Platzierung wird sich zudem auch das Team des TSV Kropp als Oberligist ausrechnen dürfen. 


Gespielt wird am Sonntag, ab 9.15 in der Fördehalle. Den Anfang machen die U15-Teams, die in zwei Vierer-Gruppen die Halbfinalisten ausspielen. Mit dabei ist auch die Mannschaft der SG DGF/Stjernen Flensborg. Ab 14.15 Uhr sind die U17-Akteure an der Reihe und auch hier stellt der SdU-Club eine Mannschaft. In der A-Jugend gehört die SG ohnehin zum Teilnehmerfeld. 

In den verschiedenen Altersklassen (C- bis A-Jugend) sind u. a. mit dabei: SønderjyskE, Randers FC, OB, Esbjerg, Hamburger SV, Fortuna Düsseldorf, Holstein Kiel, Werder Bremen, Rostock und der VfL Wolfsburg. 

Ruwen Möller