Fußball

Der Traum von einem Flensburger Finale

Fußball

11. Januar 2020, 08:50 Uhr

2019 trafen der TSB Flensburg (in blau) und der SCWeiche Flensburg 08 bereits in der Vorrunde aufeinander. 2020 frühestens in den K.o.-Spielen. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Es ist das Aushängeschild des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbandes - das Hallenmasters. Über 8500 Zuschauer werden auch am Sonnabend ab 17.45 Uhr im Kieler Handball-Tempel den ranghöchsten Mannschaften des Landesverbandes beim Kicken zuschauen und mitfiebern. Mit dabei sind, wie im vergangenen Jahr auch schon, zwei Flensburger Mannschaften. 

Zum einen der TSB Flensburg aus der Oberliga und Regionalligist SC Weiche Flensburg 08. Die von den Namen her schwerere Gruppe hat dabei der TSB erwischt. So geht es in der Vorrunde gegen Holstein Kiel, den VfB Lübeck und dem Ligakonkurrenten 1. FC Phönix Lübeck. Wobei weder Holstein noch der VfB mit der ersten Mannschaft an den Start gehen wird. 

»Wir haben jetzt keine Vorgaben, außer, dass wir uns vernünftig präsentieren wollen. Ein Weiterkommen ist für uns keine Pflicht. Im Vorhinein aufgeben werden wir aber auch nicht«, so Andresen. 

Spielte der TSB in den vergangenen Jahren bei den Hallenturnieren im Vorwege des Hallenmasters groß auf, reichte es nicht für eine Top-Platzierung in Kiel. Doch in diesem Jahr reichte es weder beim Flensborg Avis Cup noch beim team cup für den Titel. »Wir haben bei den anderen Turnieren auch etwas probiert. Das ist jetzt kein Gradmesser. Wir haben zwar regelmäßig in der Halle trainiert, sehen das Hallenmasters aber als absolutes Bonbon«, so Rainer Andresen, der im SV Todesfelde und dem 1. FC Phönix Lübeck die Titel-Favoriten sieht.

Trainerabgang

Zum vorerst letzte Mal beim Hallenmasters mit dem TSB Flensburg wird Trainer Jan Hellström sein. Hellström verlässt den als Cheftrainer beim Oberligisten im Sommer. 


»Das war der eigene Wunsch von Jan (Hellström/Red.). Wir hätten gerne mit ihm weitergemacht, aber wenn das Bauchgefühl sagt, dass es nicht mehr geht, dann muss man das akzeptieren«, so Andresen, der noch keinen Nachfolger parat hat. 

»Wir sind in Gesprächen, aber stehen überhaupt nicht unter Druck. Das bestehende Trainerteam bis auf Jan Hellström bleibt und die Mannschaft trägt das auch mit. Der Neue muss ins Team passen und gerne aus der Region kommen, aber noch gibt es nichts Konkretes dazu«, erklärt Rainer Andresen. 

Der SC Weiche Flensburg 08 wird ebenfalls keinen leichten Stand in seiner Gruppe haben. Während der Regionalligist gegen den SV Eichede noch als Favorit in die Partie gehen dürfte, sieht es gegen den Heider SV und den SV Todesfelde schon anders aus. Beide Mannschaften kommen mit einer großen Fanschar, die für ordentlich Rabatz sorgen wird. Zudem hat der SC gerade gegen den SV Todesfelde noch etwas gut zu machen, schlug der Oberligist doch die Flensburger überraschend im Landespokal aus dem Wettbewerb. 

Im vergangenen Jahr scheiterte der SC Weiche Flensburg 08 nach durchschnittlichen Leistungen erst im Finale am nicht mehr existenten NTSV Strand 08. 

Für TSB-Teammanager Rainer Andresen gilt es einen Traum zu verfolgen, bei dem beide Flensburger Mannschaften eine Rolle spielen. »Ein Flensburger Finale mit einem Sieg am Ende für uns, das wäre doch ein Traum«, kann sich Andresen ein Lachen nicht verkneifen.

Timo Fleth

Kader:

TSB Flensburg: André Hagge, Ole Rathmann - Arne Ingwersen, Nicolai Vosgerau, Björn Laß, Jan Ole Butzek, Tarik Pannholzer, Timo Carstensen, Tom Warncke, Mats Möller, Lars Ole Puttins.


SC Weiche Flensburg 08: Florian Kirschke, Raphael Straub - Patrick Thomsen, Kevin Njie, Torge Paetow, Ilidio Pastor Santos, Julian Stöhr, Dominic Hartmann, Fabian Graudenz, Tim Wulff, Ture Blaue, Tayfun Can.

Spielplan

Vorrunde

18.19 Uhr Holstein Kiel – TSB Flensburg
18.33 Uhr VfB Lübeck – 1. FC Phönix Lübeck
18.47 Uhr Heider SV – SV Eichede
19.01 Uhr SC Weiche Flensburg 08 – SV Todesfelde
19.15 Uhr Holstein Kiel – VfB Lübeck
19.29 Uhr 1. FC Phönix Lübeck – TSB Flensburg
19.43 Uhr Heider SV – SC Weiche Flensburg 08
19.57 Uhr SV Todesfelde – SV Eichede
20.11 Uhr TSB Flensburg – VfB Lübeck
20.25 Uhr 1. FC Phönix Lübeck – Holstein Kiel
20.39 Uhr SV Eichede – SC Weiche Flensburg 08
20.53 Uhr SV Todesfelde – Heider SV

Halbfinale
21.29 Uhr Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B
21.47 Uhr Zweiter Gruppe A – Sieger Gruppe B

Finale
22.06 Uhr Sieger der Halbfinalspiele