Handball EM

Zwischen Motivation und der Suche danach

Handball EM

20. Januar 2020, 18:40 Uhr

Torbjørn Bergerud, Torhüter der SG Flensburg-Handewitt war neben Superstar Sander Sagosen der überragende Mann der Norweger beim Sieg gegen Schweden. Foto: Ludvig Thunman, dpa

Malmö. Unterschiedlicher hätte die Laune der Spieler, die sonst bei der SG Flensburg-Handewitt dem Ball nachjagen, nach dem Duell um die Krone Skandinaviens zwischen Norwegen und Schweden kaum sein können. 

Während der Tempo-Zug der Norweger bei der Europameisterschaft weiterhin Richtung Stockholm und Final-Wochenende rollt, ist der für Schweden mit der zweiten Niederlage im zweiten Hauptrundenspiel entgleist. Entsprechend unterschiedlich auch die Herangehensweise an die verbliebenen zwei Hauptrundenspiele. 
»Nach dem fantastischen Start in der Hauptrunde geht unser Blick natürlich nach Stockholm. Wir wollen in jedem Fall auch die letzten beiden Spiele in der Hauptrunde gewinnen. Es sieht auch schon sehr gut aus. Wir sind zwar immer noch nicht sicher für das Halbfinale qualifiziert und treffen jetzt auf Island, die auch noch Chancen auf das Weiterkommen haben. Das wird schwer«, bemüht sich Gøran Søgard Johannessen den Fokus mit Norwegen weiter zu halten. Der Flensburger hat zwar gegen Schweden einen Schlag abbekommen, sieht seinen Einsatz gegen Island aber nicht gefährdet.

Für Jim Gottfridsson und Schweden geht es nach dem verpassten Halbfinale noch um einen guten Abschluss der Europameisterschaft; dabei dient unter anderem das bevorstehende Ende von Trainer Kristjan Andressons Dienstzeit als Motivation. 

»Wir haben fast vier Jahre gemeinsam mit Kristjan gehabt und wollen unbedingt die letzten zwei Spiele auch für ihn gewinnen«, so Gottfridsson, der nach der 20:23-Niederlage gegen Norwegen nur schwer mit der Enttäuschung hinter dem Berg halten konnte. Für Teamkollege Simon Jeppsson ist neben Andresson auch das eigene Publikum Motivation für die verbliebenen Spiele gegen Ungarn und Island. »Wir wollen den Fans in der Halle und vor dem Fernseher zeigen, dass wir es können. Wir wollen unbedingt einen guten Abschluss für die Mannschaft wie auch für den Trainer«, so Jeppsson. 
Überragender Mann im Duell der Nachbarn war Norwegens und Flensburgs Torhüter Torbjørn Bergerud und der Schlussmann sieht sich und Norwegen noch lange nicht am Ende. 
»Unser Ziel ist es, jedes Spiel zu gewinnen. Damit wollen wir auch weitermachen. Zunächst noch in der Hauptrunde und gerne auch in Stockholm«, spiegelt Bergerud die unglaubliche Fokussierung der Norweger bei dieser Endrunde wieder.
Timo Fleth