Handball

UPDATE: DHK landet Transfercoup

Handball

22. Januar 2020, 14:21 Uhr

Marcel Möller (mit Ball) hat schon von 2012 bis 2014 für den DHK Flensborg gespielt und einen guten Eindruck hinterlassen. Archivfoto

Flensburg. Der DHK Flensborg hat einen echten Coup gelandet. Für die SdU-Handballer wird ab dem kommenden Sommer bereits zum zweiten Mal nach 2012 bis 2014 Marcel Möller auflaufen. Der 29-Jährige hat einen Vertrag über drei Spielzeiten unterschrieben.

Beim Kreisläufer verändern sich nach zwei Jahren VfL Lübeck Schwartau ab dem Sommer die Prioritäten. Der angehende Lehrer wird im Sommer in Flensburg sein Referendariat beginnen und kann den zeitlichen Aufwand, den der Profihandball erfordert, dann nicht mehr aufbringen. Eine Gelegenheit, die sich der DHK nicht entgehen lassen konnte, wie Geschäftsführer Peter Stotz der Flensborg Avis verriet. 


»Wir haben immer zu den Spielern, die uns mal verlassen haben, einen guten Kontakt. Als sich dann die Möglichkeit bot, haben wir sofort zugeschlagen«, so Stotz. Immerhin brauchte es ein gutes halbes Jahr Vorlauf, ehe der Deal perfekt war. Zeit, die sich aber gelohnt hat, findet Peter Stotz. 

»Die beruflichen Umstände haben uns natürlich in die Karten gespielt. Marcel wurde bei uns damals auch Torschützenkönig und ist ganz sicher eine große Verstärkung. Damit bekommen wir langfristig große Qualität dazu und einen Spieler, der immer Vollgas gibt und die richtige Einstellung hat«, freut sich der DHK-Geschäftsführer auf den Neuen. 

Als Ruhekissen will Möller den Wechsel zum DHK aber nicht verstanden wissen. Trotz der verschobenen Prioritäten brennt der 29-Jährige. 

»Ich habe beim VfL Lübeck-Schwartau viele interessante Erfahrungen gesammelt, möchte mich jetzt aber verstärkt auf meine berufliche Zukunft konzentrieren. Die Erfahrung kann ich beim DHK aber sehr gut einbringen. Dass wir nur vier Mal in der Woche und nicht neun Mal trainieren, kommt mir sehr entgegen. Ich möchte aber mit dem DHK schon gerne wieder oben angreifen«, sagt Marcel Möller, der sein Ziel, bis 30 alles im Handball versucht zu haben, erreicht sieht. 

Die Liebe zum DHK Flensborg ist seit seinem ersten Engagement ohnehin nie erloschen. »Ich habe schon damals zu Peter (Stotz/Red.) gesagt, dass ich unbedingt nochmal wieder zurück möchte. Das Umfeld, die Halle und der Verein als solches sind einfach etwas Besonderes«, so Möller, dessen Kreis sich damit schließt. 

So hat der Kreisläufer einige Handball-Stationen bereits hinter sich gebracht und einige davon sogar doppelt. Marcel Möller ist so im Trikot der HSG Tarp-Wanderup (2010/2011), des TSV Altenholz (2011/2012 und 2017/2018), des DHK Flensborg (2012 bis 2014), der SG Flensburg-Handewitt II (2014 bis 2016), der SG Leutershausen (2016/2017) und des VfL Lübeck-Schwartau (2018 bis 2020) aufgelaufen.

Timo Fleth

Resume

Det er en gammel kending med masser af erfaring og kvalitet, som DHK Flensborg har fået hentet hjem igen. Med 29-årige Marcel Møller skifter en stregspiller fra 2. Bundesliga og VfL Lübeck-Schwartau, der ved sit første DHK-ophold hørte til de målfarligste spillere. Möller har fået en treårig kontrakt i DHK.