Handball

Individuelle Klasse sicherte den Sieg

03. März 2020, 08:20 Uhr

Marek Nissen (am Ball) und die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt war gegen den SC DHfK Leipzig bis zum Schluss gefordert. Foto: Sven Geißler

Handewitt. Die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt hat am Wochenende Platz zwei verteidigt und bleibt dem Tabellenführer Melsungen weiter auf den Fersen. Mit nunmehr 13:5 Punkten liegen die Flensburger in Schlagdistanz auf Rang eins (14:4 Punkte). Das Spiel gegen den SC DHfK Leipzig blieb bis zum Ende spannend. Die Mannschaft von Trainer Michael Jacobsen konnte sich dieses Mal nicht vorentscheidend absetzen und gewannen am Ende zwar verdient, doch denkbar knapp mit 32:31. 

Die Gäste erwischten den besseren Start, führten nach neun Spielminuten mit 2:5. Die SG kämpfte sich in die Begegnung und kam erstmals in der 19. Spielminute zum Ausgleich (8:8). Kurz vor der Halbzeit gingen die Flensburger erstmals in Führung (14:13/29.). 


Zu Beginn des zweiten Abschnitts sah es so aus, als würden die Jacobsen-Jungs die Partie in den Griff bekommen, führten sie schnell mit drei Toren Vorsprung (19:16/36.). Doch die Gäste zeigten sich von ihrer besten Seite, ließen sich nicht abschütteln und kamen beim 20:20 (44.) wieder zum Ausgleich. 

Die Flensburger legten fortan immer wieder zwei Tore vor, die Leipzig bis in die Schlussphase hinein immer wieder ausgleichen konnte. Zum Ende erspielte sich die SG wieder einen Vorsprung (32:30/59.), nachdem SG-Trainer Michael Jacobsen in einer Auszeit seine Mannen nochmal einschwor. Leipzig fehlte so am Ende die Zeit, um in einem packenden A-Jugend Bundesliga Spiel erneut ausgleichen zu können. 

Michael Jacobsen war nach dem Sieg erleichtert: »Das war heute ein sehr enges und packendes Spiel. Wir haben nie den Deckel drauf machen können, an einem Tag bei dem bei Leipzig sehr viel funktioniert hat und wir leider nicht hundertprozentig konsequent agiert haben. Am Ende sehe ich einen Heimerfolg auf Grund unserer individuellen Stärke, über den ich natürlich trotzdem froh bin.« 

Tjark Desler

Statistik SG:
Svennig, Klicman (beide TW) - Hinrichsen (3), Frahm (2), Hübke (1), Hartwich (6/1), Carstensen (2), Sowada, Holpert (6), Von Oettingen (3), Hammarberg, Nissen (3), Aarskog, Behncke (5)
Besondere Vorkommnisse:Rote Karte – Marek Nissen (55. Spielminute)