Handball

HBL entscheidet Mitte Juni über Saisonstart

28. Mai 2020, 14:45 Uhr

Wann Jim Gottfridsson (mit Ball) und Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt in die kommende Saison starten können, wird im Juni entschieden. Archivfoto: Tim Riediger

Köln. Die Handball-Bundesliga (HBL) will in rund drei Wochen eine Entscheidung über den Start der neuen Saison treffen. "Wir werden das entscheiden Mitte Juni, wo die Clubs dann Kalkulationssicherheit haben, wann sie wie mit dem Training wieder beginnen können", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann am Donnerstag. "Bis dahin warten wir ab, wie die weitere Entwicklung in Gesundheit und Politik sich entwickelt."

Die HBL-Spielzeit war vor einigen Wochen wegen der Corona-Krise abgebrochen worden. Bohmann nennt zwei mögliche Termine für den Start der neuen Saison. 

"Entweder Anfang September oder Anfang Oktober. Das hängt so ein bisschen von den behördlichen Genehmigungen ab", sagte der 55-Jährige. "Je früher eigentlich desto besser, weil der Spielplan wird sehr eng. Wenn wir später anfangen, wird die Dichtheit der Termine zunehmen."

dpa