Fußball

Bewegung bei den Oberliga-Teams der Region

12. Juni 2020, 11:18 Uhr

Beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm setzt man auch in der kommenden Saison auf junge Talente der Region. Archivfoto: Sven Geißler

Flensburg. Coronapause hat bei den Fußball-Teams der Region in der Oberliga nicht dazu geführt, dass die Füße hochgelegt wurden. Auch in den vergangenen Tagen und Wochen wurde fleißig am Kader für die kommende Spielzeit, wann auch immer sie startet,  gebastelt.

Beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm hat sich nach den vermeldeten Abgängen der vergangenen Wochen auch bei den Zugängen etwas getan. Dabei bleiben die Nordfriesen ihrer Maxime treu und setzen auf junge Talente der Region. So schließt sich der erst 17-jährige Abdoulaye Diallo von der U19 der JFV Nordfriesland Frisia an. In der abgelaufenen Landesliga-Saison traf Diallo dabei in elf Partien gleich 16 mal und, so ist man sich beim SV Frisia 03 sicher, wird auch bei Frisia in der Männer Oberliga für viel Freude sorgen. Neben Diallo wagen auch Thore Feddersen (22 Jahre) und Yago Heider (17 Jahre) den Sprung zum SV Frisia 03 Risum-Lindholm in die Oberliga.


Ebenfalls nicht untätig waren die Verantwortlichen der Husumer SV. Dort konnten gleich neun Neuzugänge vorgestellt werden. So kommt Chris Jastrzembski vom TuS Collegia Jübek, Christoph Samow von der U19 des SC Weiche Flensburg 08, Flemming Westensee ebenfalls aus der U19 des SC Weiche Flensburg 08, Damian Krause vom TSV Rantrum, Daniel Schubert vom TuS Collegia Jübek, Anton Merz vom TSV Kropp, Tarek Hammi vom SC Weiche Flensburg 08 II und Finn Kalisch vom SV Frisia 03 Risum-Lindholm. Darüber hinaus darf Trainer Torsten Böker mit Rolf Flatterich fortan auf einen neuen Co-Trainer an seiner Seite setzen. 

Auch beim Regionalligaunterbau des SC Weiche Flensburg 08 hat sich einiges getan. So werden Ingmar Struck und Filip Müller (beide Studium), Serhat Yazgan, Eslin Kamuhanga (beide Ziel unbekannt), Terrence Dorring (TSV Altenholz), Tarek Hammi (Husumer SV) und Ian Bieck (TSV Nord Harrislee) den SC II verlassen. Darüber hinaus werden Marcel Cornils, Noel Kurzbach und Bjarne Schleemann in den Regionalliga-Kader aufrücken. Verstärkt wird der Talentschuppen des SC auch vornehmlich mit Spielern die gerade aus der U19 kommen. So kommen Nahne Petersen und Nils Jungehülsing (U19 Holstein Kiel)von außerhalb , während Nils Jungehülsing, Magnus Hedegaard Nicolajsen, Cosmo Nitsch, Tom Schäpler, Marcel Wasielewski, Paul Matthis Fröhlich und Antonio Stojanovski aus dem eigenen Stall dazustoßen. Dazu kommen noch Joscha Tiedje (TSV Kronshagen) und Yusuf Batkitar (MED SV Kiel).

Der TSV Kropp hingegen hat seinen durch Corona möglichen Klassenerhalt in der Oberliga indes abgelehnt und geht in kommenden Saison in der Landesliga an den Start.

Timo Fleth