Champions League

SG trifft auf Paris und HC Vardar

01. Juli 2020, 18:19 Uhr

Auf SG-Cheftrainer Maik Machulla und seine Schützlinge warten spannende Duelle. Archivfoto: Lars Salomonsen

Flensburg. Erwartungsgemäß wird es schon in der Gruppenphase der Champions League 2020/2021 hochinteressant für die Bundesliga-Handballer der SG Flensburg-Handewitt. Wie die Auslosung am Mittwochabend ergab, trifft die Mannschaft von Cheftrainer Maik Machulla in Gruppe A unter anderem auf die hoch gehandelten Titelanwärter HC Vardar (Mazedonien) und PSG aus Frankreich.

In Gruppe B landeten unter anderem Liga-Konkurrent THW Kiel, Aalborg Håndbold und die Ungarn von Veszprem um den dänischen Ex-Flensburger Rasmus Lauge.
Die Gruppen:
Gruppe A: HC Vardar (Mazedonien), Paris Saint-Germain (PSG), Vive Kielce (Polen), FC Porto (Portugal), Pick Szeged (Ungarn), HC Meshkov Brest (Weißrussland),  Elverum (Norwegen), SG Flensburg-Handewitt.
Gruppe B: FC Barcelona (Spanien), Veszprem (Ungarn), THW Kiel (Deutschland), Aalborg Håndbold (Dänemark), HBC Nantes (Frankreich), Zaporozhye (Ukraine), RK Celje (Slowenien), HC PPD Zagreb (Kroatien).
Die Gruppenphase soll am 16. September 2020 beginnen und im März 2021 abgeschlossen sein.

Termine

Die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten jeder Gruppe erreichen direkt das Viertelfinale. Für Platz drei, vier, fünf und sechs geht es in einem Play-off um das Weiterkommen. Die Siebt- und Achtplatzierten sind raus.
Nach den Playoffs und den Viertelfinalspielen steigt das »Final 4« am 12. und 13. Juni 2021 in Köln.
Zuvor soll an gleicher Stelle am 28./29. Dezember diesen Jahres noch der Sieger der laufenden Saison ermittelt werden. Dabei sind der THW Kiel, Champions-League-Rekordsieger FC Barcelona, Paris St. Germain und Veszprem.

Schmäschke: »Hochkarätige Gruppe«

Dierk Schmäschke, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, sprach nach der Auslosung von einer »hochkarätigen und sehr interessanten Gruppe« für seine SG. »Wir freuen uns, Teil der Gruppenphase zu sein und wir freuen uns auf viele spannende und wichtige Spiele«, sagte Schmäschke.

Der SG-Manager wies aber auch darauf hin, dass noch viele Fragen, zum Beispiel über die Reisebedingungen, zu klären seien.

Marc Reese