Fußball

Termin für Regionalliga-Start noch offen

19. August 2020, 16:09 Uhr

Foto: dpa

Bremen. Der Saisonstart der Regionalliga Nord ist nach Angaben des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) noch ungewiss. «Aufgrund der aktuellen Lage werden seitens der Spielleitung und der Vereine Möglichkeiten erörtert, wie in die neue Spielzeit gestartet werden kann», teilte der NFV am Mittwoch mit. Verlässliche Aussagen könnten noch nicht gemacht werden. Möglicherweise könne nach dem Staffeltag am Sonnabend in Lüneburg zu Beginn der kommenden Woche eine Tendenz zu erkennen sein. Damit muss sich auch der SC Weiche Flensburg 08 weiter in Geduld üben.

Nach Informationen von NDR 90,3 verzögert sich ein Saisonstart wegen der derzeit fehlenden Spielbetriebsgenehmigung für die Hamburger Clubs. Am vergangenen Dienstag hatte der Senat der Hansestadt eine für Donnerstag gewünschte Ausnahmegenehmigung abgelehnt. Für die Erteilung einer solchen Ausnahmegenehmigung fehlten schlicht die Voraussetzungen, erklärte der Sportstaatsrat der Hansestadt, Christoph Holstein (SPD), laut NDR. Derzeit können nur Bundesligisten oder Teams in einem nationalen Pokalwettbewerb in Hamburg trainieren und spielen. Die anderen Vereine dürfen nur maximal mit zehn Personen auf dem Platz stehen.

Von dem Verbot in Hamburg sind die zweiten Mannschaften des Hamburger SV und des FC St. Pauli betroffen. Ebenso Altona 93 und FC Teutonia 05. Diese vier Teams spielen in der Nord-Staffel der Regionalliga Nord. Angedacht war bislang ein Saisonstart Anfang September. Nach Informationen des «Hamburger Abendblatts» plant der Senat, «den Vollkontaktsport mit der neuen, vom 1. September an gültigen Corona-Verordnung für bis zu 50 Personen freizugeben».


Der SC Weiche Flensburg 08 wird damit vorerst weiter Testspiele bestreiten, wie bereits am kommenden Wochenende, wo am Freitag das Stadtduell mit dem TSB Flensburg (18.30 Uhr/Manfred-Werner-Stadion) und am Sonnabend gegen Aarhus Fremad (15 Uhr/Manfred-Werner-Stadion) wartet. Eine Langzeitplanung ist unter den gegebenen Umständen für den SC aber schwer.

dpa/tif