30 Liter Tee vorm Finale

Handball

27. Januar 2018, 15:38 Uhr

Simon Jeppsson will unbedingt das EM-Finale spielen. (Foto: dpa)

Zagreb. Beim Halbfinale musste er mit einer Halsentzüdung aussetzen, am Sonntag beim Endspiel will er unbedingt dabei sein. 

»Ich trinke jetzt 30 Liter Tee und dann werde ich das Finale spielen«, so Schwedens Simon Jeppsson am Freitagabend nach dem Überraschungserfolg seiner Schweden gegen Dänemark. »Es ist ein EM-Endspiel und da will ich natürlich dabei sein.«
Der Rückraumspieler der SG Flensburg-Handewitt hat mit Schweden bislang eine überragende Endrunde gespielt, könnte ins Allstar-Team gewählt werden und wir sich am Sonntag auf jeden Fall eine Medaille um den Hals hängen können. Die Frage ist nur noch in welcher Farbe - Silber oder Gold.

Im Endspiel (Sonntag, 20.30 Uhr) bekommt es Schweden mit Spanien zu tun. »Sie haben eine gute Mannschaft«, weiß Jeppsson. Die Iberer stehen zum fünten Mal im Endspiel haben aber noch nie gewonnen. Rekordeuropameister Schweden hingegen steht vor seinem fünten Titel. Den letzten gab es 2002. Die letzte schwedische Medaille bei einem großen Turnier war Olympisches Silber in London 2012. Diesmal darf es gerne mehr sein für die Skandinavier, dafür wird Jeppsson alles tun, auch 30 Liter Tee trinken.


Ruwen Möller