A-Jugend der SG will weiter Selbstvertrauen tanken

Handball

05. Februar 2017, 00:40 Uhr

Die A-Jugend der SG ist Favorit in Bremen. (Archivfoto)

Flensburg. »Das sollte eine klare Sache werden, auch wenn wir viele Kranke haben«, sagt Handball-Trainer Sascha Zollinger vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel seiner A-Jugend. Die Youngsters der SG Flensburg-Handewitt spielen am Sonntag um 15 Uhr gegen die SG HC Bremen/Hastedt. 

»Wir spielen ja quasi gegen die Bremer Stadtauswahl. Sie haben ein paar gute Spieler in ihren Reihen, auf die wir aufpassen müssen. Physisch sind sie aber in einer Form, mit der sie meist nur eine Halbzeit mithalten können«, sagt der SG-Coach und führt fort: »Unser Problem ist eher, dass die B-Jugend zur gleichen Zeit spielt und wir schauen müssen, dass in jeder Mannschaft genug Spieler auf der Platte stehen.« 

Trotz der Ausfälle von Juri Petersen, Christian Hasenpusch, Johannes Jepsen (alle krank) und vermutlich Jannek Klein ist sich Zollinger sicher, dass seine Mannschaft die zwei Punkte aus Bremen mit nach Hause bringt. »Aber nach dem Spiel geht es dann richtig los. Wir spielen bis Ostern nur noch Topspiele. Da könne wir das Spiel gegen Bremen noch gut zur Vorbereitung nutzen, um unseren guten Start ins neue Jahr zu bestätigen und um unser Niveau noch zu erhöhen.« 

Nach dem 50-Tore-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den LHC Cottbus könnten die Flensburger mit einem erneuten Sieg weiter Selbstvertrauen tanken. Denn in den kommenden Wochen entscheidet sich, ob der Tabellenvierte (20:6 Punkte) nach den Spielen gegen die Topmannschaften vom SC Magdeburg (5.), THW Kiel (7.), Hannover-Burgdorf (1.) und HSV Handball (2.) in der Tabelle nach ganz oben klettern wird.

Grit Jurack