Mit Fotostrecke

UPDATE: Alle SG-Stars bleiben im Medaillen-Rennen

Mit Fotostrecke

Thomas Bleicher
21. Januar 2019, 19:32 Uhr

Magnus Jøndal war für Norwegen extrem treffsicher. Foto: Lars Salomonsen

Herning. Es war das erwartet spannende Duell zwischen Schweden und Norwegen. Am Ende gewann Norwegen mit 30:27 (17:14) und hat somit weiterhin die Chance ins Halbfinale bei der WM einzuziehen. Gleiches gilt trotz der Niederlage für Schweden.

Der Vizeeuropameiser, die weiterhin auf den Verletzten Jim Gottfridsson verzichten musste, begann mit Hampus Wanne nur ein Akteur der SG Flensburg-Handewitt. Simon Jeppsson saß zu Beginn auf der Bank.
Norwegen hatte mit Torbjørn Bergerud im Tor und Magnus Jøndal zwei Flensburger Jungs in der Startformation. Magnus Rød kam in der 19. Minute beim Stande von 9:9 für Harald Reinkind vom THW Kiel. Eine Minute später ersetzte Gøran Søgard Johannessen den bis dahin schwachen Superstar Sander Sagosen.

Schweden verstand es zu Beginn geschickt Norwegens Tempospiel zu unterbinden. Die Abwehr stand kompakt, ließ wenig zu und vorne machten die Blau-Gelben selber wenig Fehler - zunächst. Wanne steuerte innerhalb kürzester Zeit drei Tore bei und vor allem Kreisläufer Andreas Nilsson war kaum zu halten. Auf der anderen Seite drückte Jøndal dem Spiel ganz klar seinen Stempel auf. Er erzielte im ersten Durchgang sieben Tore. Dabei blieb er Fehlwurffrei und verwandelte alles von außen und dem Siebenmeterpunkt. Nach dem 13:13 sorgten vor allem seine drei Treffer dafür, dass sich Norwegen bis zur Pause doch noch etwas absetzen konnte. Schweden agierte in dieser Phase zu unüberlegt und übertrieb es mit den Kreisanspielen. Die Norweger hatten sich darauf eingestellt und konnte mit Sagosen, der wieder zurückgekehrt war, jetzt besser die erste und zweite Welle durchsetzen. Mit einer 17:14-Führung ging es in die Kabine.

Im zweiten Durchgang ging es genau so weiter. Jøndal sorgte mit dem 18:14 (32.) für die erste Vier-Tore-Führung der Partie. Die Mannschaft von Trainer Christian Berge hatte nun Gefallen an dem Spiel gefunden und zog sogar auf 22:15 (37.) weg. Rød war der Torschütze zu diesem Spielstand. Schweden kassierte durch einen Wechselfehler und Abstands-Vergehen beim Anwurf in dieser Phase unnötige Zeitstrafen. Jeppsson der beim 15:20 (35.) eingewechselt wurde, brachte seine Farben wieder etwas dichter ran (20:24/43.). Sofort erhöhte Rød wieder und nach seiner Rückkehr zwischen die Pfosen hielt auch Bergerud sofort einen Ball. Gegen Wanne war er beim 21:25 aber machtlos. Ebenso gegen seinen SG-Kollegen Jeppsson (22:26/48.). Johannessen kam für die Schlussphase wieder in die Partie. Rød, der am Vortag gegen Ägypten durchgespielt hatte, bekam jetzt sporadische Pausen. Jøndal schraubte sein Torekonto durch das 27:22 (51.) in den zweistelligen Bereich. Wieder verkurzte Jeppsson, es war jetzt ein reines Zielschießen der SG-Akteure. Rød wollte es zu genau machen und hämmerte einen Ball ans Lattenkreuz. Kim Andersson warf den Abpraller ins leere norwegische Tor und verkürzte für Schweden auf 25:27 (56.). Sagosen behielt die Nerven, doch Wanne ebenso 26:28 (57.) aus Sicht der Schweden kurz vor dem Ende. Mit seinem elften Tor stellte Jøndal per Siebenmeter auf 30:27 (59.). Norwegens Abwehr packte nun zu und Berge ballte an der Seitenlinie die Fäuste. Obwohl Rød genau eine Minute vor dem Ende noch eine Zeitstrafe kassierte, gewann sein Team das Nachbarschaftsduell. Bergerud hielt noch einen Ball gegen Wanne und danach passierte nichts mehr. 

Norwegen trifft nun am Mittwoch (18 Uhr/live DR2/Livestream sportdeutschland.tv) auf Ungarn. Und Schweden um 20.30 Uhr (live TV2/Livestream sportdeutschland.tv) auf Gastgeber Dänemark. Egal wie das Spiel der Dänen heute Abend gegen Ägypten ausgeht, alle drei skandinavischen Mannschaften können das Halbfinale noch erreichen.

Ruwen Möller

Weitere Informationen und Stimmen zum Spiel im Laufe des Abends. Außerdem ein Update der Tabelle nach der Dänemark-Partie.

Statistik

Schweden: Palicka, Appelgren - Darj, Tollbring, Ekberg 3/2, Wanne 5, Jeppsson 3, Pettersson 1, Lagergren 1, Arnesson 1, Zachrisson, A. Nilsson 5, Nielsen, Andersson 3, Ekdahl du Rietz 2, L. Nilsson 3.
Norwegen: Christensen, Bergerud - Sagoesen 7/1, Myrhol 2, Jakobsen, Overby, Jøndal 11/5, Bjørnsen 3, Gullerud, Søgard Johannessen, O'Sullivan 3, Tangen, Reinkind, Blonz, Rød 4, Lie Hansen.
Zeitstrafen: 5:6.
Siebenmeter: 2:6.
Schiedsrichter: Fonseca/Santos.