Fußball

Als Favorit zum Vorletzten

Fußball

09. März 2019, 07:40 Uhr

Torge Paetow (l.) und der SC Weiche FL 08 müssen sich auf intensive Zweikämpfe einstellen. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Von der Papierform her dürfte es für die Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 am Sonntag (14 Uhr) eigentlich eine einfache Aufgabe beim Tabellenvorletzten vom VfL Oldenburg werden. Immerhin kommen die Fördestädter mit Selbstvertrauen nach der starken Leistung im Topspiel gegen den SV Werder Bremen II. Doch SC-Co-Trainer Marc Peetz traut dem Braten nicht so recht. 

»Die Aufgabe ist auf der einen Seite die passende, um weiter ins Laufen zu kommen, aber auf der anderen Seite auch unheimlich schwer. Oldenburg kämpft ums überleben in der Regionalliga und wird das mit hoher Intensität angehen. Da werden wir auch vom Kopf her von Beginn an voll gegenhalten müssen«, so Peetz mahnend. 

»Wir werden mental den Spieß umdrehen müssen und auch intensiv um unsere gute Lage kämpfen müssen. In der Vergangenheit haben wir das oft sehr gut hinbekommen. Es bleibt aber ein Balanceakt. Oldenburg hat nichts zu verlieren gegen uns, und deshalb werden wir auch die nötige Galligkeit von Beginn an an den Tag legen müssen, um zu bestehen«, so Marc Peetz die Marschrichtung vorgebend. 
Dabei spricht der SC-Co-Trainer aber nicht über das Ergebnis, sondern schaut nur auf die eigene Leistung. Die zuletzt wieder deutlich mehr Anlass zur Freude gegeben hat. 
»Am Ende wollen wir alles in die Waagschale geworfen haben. Dann sind wir zufrieden, unabhängig davon, wie das Spiel dann ausgegangen ist. Allerdings erfordert das bestehen einer solchen Situation auch eine form von Reife«, so Peetz, der aber zuletzt viel gutes des SC Weiche Flensburg 08 gesehen hat: »Wir haben im Werder-Spiel die Bestätigung bekommen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das geht aber nicht von Heute auf Morgen, sondern nur Schritt für Schritt. Wir müssen uns weiter steigern und auch gerne schon in Oldenburg«, so der SC-Co-Trainer. 
Dabei gehen die Fördestädter allerdings mit einem geschwächten Kader in die Partie. Mittelfeldakteur Nedim Hasanbegovic musste das Abschlusstraining mit einer Blessur an der Hüfte abbrechen und auch die Grippewelle hat beim SC zugeschlagen. Ob es unter anderem bei Kevin Schulz und Hendrik Ostermann für einen Einsatz reicht bleibt abzuwarten.
Im Hintergrund werden dabei schon eifrig weiter die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt. Nach den Vertragsverlängerungen von Marvin Ibekwe, Kevin Njie und Dominic Hartmann laufen auch weitere Vertragsgespräche auf Hochtouren. »Wir werden ganz sicher wieder eine schlagkräftige Mannschaft stellen können«, so Peetz mit einem Augenzwinkern. 
Zum Abschluss kamen auch die Vertragsgespräche mit Finn Wirlmann und Florian Meyer. Meyer hat seinen Kontrakt bis 2022 verlängert, während Wirlmann bis 2021 beim SC unterschrieben hat.

Timo Fleth

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken