Auf der Suche nach dem ruhigen Fahrwasser

Fußball Kreisklasse A Rendsburg/Eckernförde

23. Februar 2017, 19:10 Uhr

Trainerneuling Jan Möller (2. von rechts) will mit seiner Mannschaft das Ruder herumreißen. (Foto: FlA-Archiv)

Eckernförde. Die Lage ist bedrohlich. Nach einer Hinserie voller Rückschläge steht Eckernförde IF das Wasser bis zum Hals. 


Vor dem Start in die Rückrunde der Kreisklasse A Rendsburg-Eckernförde arbeitete Trainerneuling Jan Möller am Zusammenhalt in der Truppe, um doch noch das Ruder herumreißen zu können und den Abstiegsrängen zu entfliehen. »Die Realität hat uns eingeholt. Viele haben es zu leicht genommen«, blickt Möller auf die erste Saisonhälfte zurück, die unter keinem guten Stern stand. Der große Umbruch, zahlreiche Abgänge, zerschlagene Gedankenspiele, den EIF in einer SG aufgehen zu lassen - all das ließ den Rucksack für die neuformierte Fußball-Mannschaft schwer werden. 

Vier Zähler zu Nichtabstiegsplatz

Zu schwer. Uns so hagelte es deutliche Niederlagen, lediglich unterbrochen von einem erfolgreichen Intermezzo, als man zwischen dem sechsten und zehnten Spieltag acht Punkte sammelte - es sollten die einzigen in der laufenden Kreisklasse-Saison bleiben. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt nunmehr vier Zähler. »Es geht jetzt um jeden Punkt«, schlägt Möller Alarm. Die Qualität sei da, nur stehe sich die Mannschaft oftmals selbst im Weg. Die eine oder andere schwarze Wolke zog in den vergangenen Monaten durch das innerbetriebliche Klima. Möller setzte daher in der spielfreien Zeit genau dort an, setzte konsequent auf Teambuilding. »Wir haben viel für die Gemeinschaft gemacht, sind für ein Wochenende nach Norwegen gefahren, haben Mannschaftsabende veranstaltet«, so der Coach. »Das hat dem Team richtig gut getan.« Der Ertrag zeigte sich in der Hallensaison, die der EIF achtbar gestaltete. So konnte man unter anderem das eigene Turnier gewinnen. Am Personal hat sich nur wenig verändert. Aydin Demir verließ den Verein, Jannick Petrick kehrte aus Suchsdorf zurück. Mit neuem Elan soll nun zum Auftakt gegen Gettorf II (Sonntag, 14 Uhr) möglichst ein Sieg her. Möller: »Die Jungs können Fußball spielen.«


Marco Nehmer