Auftakt nach Maß für IF Stjernen

Fußball

05. August 2018, 18:10 Uhr

Nicht zu fassen: Aufstiegsheld Daniel Sekowski (grün) war auch im ersten Ligaspiel kaum zu stoppen und erzielte die Tore eins und zwei für IF Stjernen Flensborg gegen Hohenwestedt. Foto: Tim Riediger

Flensburg. In der Relegationsrunde der Vizemeister, in der beiden Teams am Ende der Aufstieg gelang, unterlag IF Stjernen dem MTSV Hohenwestedt noch mit 2:5. Zum Auftakt der neuen Landesliga-Saison gelang dem Team des Trainergespanns Ingo Lüthje und Lars Meyer mit 3:2 (2:1) die Revanche. »Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, in der jeder für jeden gekämpft hat. Angesichts des Chancenplus geht der Sieg auch in Ordnung«, sagte Ingo Lüthje. 

Auf dem Kunstrasenplatz bestimmte Stjernen die erste Hälfte. Nach einer Schrecksekunde in der 3. Minute, bei der Thies Kochanski Stjernen-Keeper Rico Nommensen umkurvt hatte, sein Schuss aber von Julian Nehrenst vor dem Tor geklärt werden konnte, sorgte Daniel Sekowski im Gegenzug für das frühe 1:0 (84.). Mathies Jury hatte Boy Bröckler bedient. Torhüter Jörg Mollenhauer lenkte den Ball noch an den Pfosten. 

Sekowski sagte »Danke«. Bröckler (7.) und Julian Bahr (22.) boten sich weitere Gelegenheiten, ehe Sekowski bei einem Konter das 2:0 (22.) nachlegte, mustergültig bedient vom jungen Ole Lund. Vom MTSV war in der ersten Hälfte nichts zu sehen. Dank einer Ecke kamen sie dennoch zum 1:2 (29.)-Anschlusstreffer durch einen schönen Kopfball von Marcel Pinkert. Ein Treffer, der den MTSV vor allem nach der Pause deutlich beflügelte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Kochanski (47.) für den MTSV sowie Sekowski (48.), Lund (52.) und Hems (59.) boten sich Chancen. Dann klärte Nommensen stark gegen einen scharfen Distanzschuss von Thorge Cordes (62.). Wenig später scheiterte der MTSVer Mathias Landt am Lattenkreuz (68.). Der MTSV drängte weiter auf den Ausgleich. Stjernen bekam keine Ruhe mehr in den eigenen Spielaufbau und versuchte es nun vor allem über Konter. Vor allem Hems, der ein unglaubliches Laufpensum absolvierte, überlief ein ums andere Mal die MTSV-Abwehr.  

In der 73. Minute scheiterte er noch am Pfosten. Kurz vor Schluss sorgte sein Zuspiel auf Oliver Liebmann für das vorentscheidende 3:1 (87.). Auf der Gegenseite traf Cordes noch einmal den Querbalken (89.), ehe Landt kurz vor dem Abpfiff noch das 2:3 für die Gäste (92.) erzielte.

Dienstag gegen Satrup

Dank der Englischen Woche zum Saisonstart gastiert Stjernen bereits morgen beim TSV Nordmark Satrup (Anpfiff 19 Uhr). Den Vorergebnissen der letzten Saison gegen den Mitaufsteiger mit der 1:4-Punktspiel-Niederlage und dem 3:0 - Sieg im Pokalendspiel misst Lüthje keine Bedeutung bei. »Die Karten werden neu gemischt. Wir haben aber die ersten drei Punkte und können entspannt nach Satrup fahren. Und wir möchten von dort auch gerne etwas mitnehmen.« Dabei hofft er auch wieder auf das Mitwirken von Mathies Jury, der bis zu seiner Verletzung der Taktgeber im Spielaufbau war und gegen den MTSV in der 2. Hälfte schmerzlich vermisst wurde.


Andreas Haumann 

Statistik

IF Stjernen: Nommensen – Wirth, Nehrenst, Brieskorn, Treitz – Jury (43. Franz), Bahr, Bröckler, Lund (65. Assenheimer) – Hems, Sekowski (76. Liebmann).

MTSV Hohenwestedt: Mollenhauer – Pinkert, Schnoor, Breiholz (67. C. Sievers), Gieseler – Rathje, T. Sievers (26. Zauter), Fatah (78. Barth), Cordes - Landt, Kochanski.
Schiedsrichter: Jannik-Alexander Schapals (TSV Schönberg).
Zuschauer: 150.