Auftaktsieg für Island

Gruppe B

15. Januar 2016, 20:16 Uhr

Der Isländer Alexander Petersson (re.) setzt sich gegen den Norweger Lie Espen Hansen (li.) durch. Foto:Andrzej Grygiel, dpa)

Katowice. Nach Kroatien (27:21 gegen Weißrussland) feierte in der Vorrundengruppe B bei der Europameisterschaft in Polen auch Island einen Auftaktsieg. Das Team um Rückraum-Ass Alexander Petersson (ehemals SG Flensburg-Handewitt) bezwang Norwegen nach einem dramatischen Schluss-Akkord mit 26:25 (10:11).

11 Sekunden vor der Schlusssirene wurde Gudjon Valur Sigurdsson auf linksaußen freigespielt,und mit seinem sechsten Tor im sechsten Torversuch besorgte er Island den Sieg. Norwegen hatte durch Sander Sagosen, der in der dänischen Liga für Aalborg Håndbold spielt, noch die Gelegenheit zum Ausgleich, diese Möglichkeit vereitelte aber der aufmerksame Björgvin Lall Gustafsson im Tor der Isländer.

Norwegen gegen Kroatien

Island kann nach diesem gelungenen Auftakt selbstbewusst in die Vorbereitung auf das Gruppenspiel am Sonntag (16 Uhr) gegen Weißrussland gehen. Norwegen hat es am Sonntag (18.15 Uhr) mit Kroatien zu tun.