Ausgleich in der Nachspielzeit

Fußball Regionalliga

07. Februar 2016, 19:40 Uhr

Daniel Jurgeleit liegt mit seinem ETSV Weiche gut im Rennen. (Foto: Lars Salomonsen)

Hildesheim. In Weiche herrschte vor dem ersten Punktspiel des neuen Jahres Aufbruchsstimmung. Denn sowohl im Pokal wie auch in der Meisterschaft liegt der ETSV noch aussichtsreich im Rennen. 


Das als erstes »Endspiel« auf dem Weg Richtung Drittliga-Aufstieg bezeichnete Spiel beim VfV Borussia 06 Hildesheim brachte allerdings die erste Ernüchterung. Erst dank eines Treffers von Kapitän Marc Böhnke in der Nachspielzeit sicherte sich das Team von Trainer Daniel Jurgeleit einen 2:2 (1:2)-Teilerfolg. »In dieses Spiel sind wir wirklich schwach gestartet. Was man aber mitnehmen kann, ist, dass die Mannschaft nach dem 0:2 Charakter bewiesen hat«, lautete das Fazit von Co-Trainer Marc Peetz nach dem Abpfiff. Tatsächlich erinnerte nur wenig an den 6:1-Hinspiel-Erfolg. Schon Mitte der ersten Hälfte führten die abstiegsbedrohten Gastgeber vor 820 Zuschauern durch Treffer von Marvin Ibekwe (13.) und Dominik Franke (22.) früh mit 2:0. Treffer, die in ihrer Entstehung ganz klar auf die Kappe der Weicher gingen. Aus einem schwach ausgeführten Freistoß vor dem Hildesheimer Tor entwickelt sich zunächst der Konter zum 0:1. Dann sorgte ein unnötiger Eckball für das 0:2.

Böhnke als Retter

»Den Start haben wir wirklich verpennt« (Peetz). Sotirios Panagiotidis war es dann zu verdanken, dass die Weicher Hoffnung am Leben blieb. Nach einem schönen Angriff über Fiete Sykora und Timo Carstensen schoss der Hildesheimer Verteidiger beim Klärungsversuch Tim Wulff an, von dem der Ball zum 1:2-Anschlusstreffer (26.) ins Tor sprang. Nun wurden die Gastgeber nervös und Weiche hatte durch Wulff (32.) und Torge Paetow (41.) Möglichkeiten zum Ausgleich. Im zweiten Abschnitt blieb Weiche spielbestimmend. Die Gastgeber lauerten nur noch auf Konter oder Fehler der Gäste und hatten mit dieser Taktik fast Erfolg. Als Patrick Thomsen ein zu schwacher Rückpass zum Torhüter unterlief, hatte die Ibekwe das 3:1 auf dem Fuß. Doch er scheiterte am glänzend reagierenden Florian Kirschke im Weicher Tor (53.). »Unser Keeper hat uns bei dieser Aktion im Spiel gehalten« (Peetz). Und nachdem Paetow (83.) und Böhnke (90.) in der Schlussphase ihre Chancen nicht konsequent nutzten, musste das Glück etwas nachhelfen. Eine verunglückte Flanke von Josef Shirdel überraschte den Hildesheimer Torhüter Nils Zumbeel. Dieser konnte die Bogenlampe noch an die Latte lenken, doch Böhnke war zur Stelle und nickte den Ball ins leere Tor zum 2:2-Ausgleich (90. +1). 


Andreas Haumann

ETSV Weiche Flensburg: Kirschke - Paetow, Thomsen, H. Ostermann, Böhnke – Walter (58. Schulz), Hasanbegovic, Meyer, Carstensen (58. Shirdel), Sykora – Wulff (84. Drews)

Vermarktung:

Mehr zum Thema