Außenseiter IF Stjernen empfängt Seriensieger

Handball Landesliga

18. Dezember 2017, 17:50 Uhr

IF Stjernen (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. »Wir können unheimlich frei aufspielen und haben null Druck. Keiner rechnet mit uns.« Das sagt Thomas Möller, Coach der Landesliga-Handballerinnen von IF Stjernen Flensborg, vor dem letzten Heimspiel 2017 am Dienstagabend (Anwurf 19.30 Uhr) gegen die bärenstarke Mannschaft der HSG Tarp-Wanderup, die bislang alle ihre neun Liga-Spiele gewonnen hat (18:0 Punkte). 


Der frischgebackene Papa Thomas Möller, der seit dem 10. Dezember eine Tochter hat, fühlt sich in der Außenseiterrolle am Dienstag wohl. Auch weil er weiß, dass seine Mannschaft an einem blendend guten Tag durchaus für eine Überraschung gut sein kann. »In der letzten Saison war es ähnlich. Da lief es auch lange nicht gut, dann kam der heutige SH-Ligist SG Dithmarschen Süd - und wir haben mit einem Tor gewonnen«, erinnert Möller an das 19:18 am 17. März. Damit ein ähnlich wertvoller Überraschungs-Cup noch einmal gelingt, müsste sicherlich alles passen. 

Und das in einer Saison, in der bislang vieles gegen Stjernen läuft. Mit 7:13 Zählern und Tabellenplatz elf hinkt das Team bislang hinter den eigenen Erwartungen hinterher. Warum das so ist kann Möller erklären. »Wir waren in den vergangenen Jahren stets oben dabei. Das sind wir in dieser Saison nicht. Durch Schwangerschaften fehlen uns allerdings zwei sehr wichtige Spielerinnen und wir haben auch den einen oder anderen Punkt unnötig liegenlassen«, sagt Möller und fährt fort: »Wir haben bislang auch weitaus mehr Auswärtssspiele gehabt als Heimspiele und werden im weiteren Saisonverlauf daher viel vor eigenem Publikum spielen, bis zu viermal hintereinander.« Verzichten muss Möller im Duell am Dienstag gegen den Seriensieger auf seine Stamm-Rechtsaußen Korinna Schäfer sowie Saskia Wichmann, die dem Coach am Montag krankheitsbedingt absagten. »Dennoch haben wir einen vollen Kader. Auch unsere beiden 18-Jährigen, Jelena Ziesemer und Kiana Hybsz, sind dabei«, berichtet Möller.