Auswärtsfahrt mit stotterndem Motor

Fußball Regionalliga Nord

09. Mai 2016, 07:50 Uhr

Goslar. Der 32. Spieltag führte die »Eisenbahner« noch einmal auf die längste Auswärtstour der Regionalliga-Saison 2015/16. Der Ertrag des Beutezugs ins knapp 400 Kilometer entfernte Goslar fiel allerdings mager aus: Ein zähes 0:0 beim Goslarer SC 08 genügte nur zu einem Punkt für den enttäuschenden und enttäuschten ETSV Weiche Flensburg. 


»Das sollte kein Betriebsausflug werden, keine Kaffeefahrt«, konstatierte Co-Trainer Marc Peetz, »wir konnten unsere Leistung aber nicht abrufen.« Für Weiche, lange im Aufstiegsrennen mit guten Karten ausgestattet, war es bereits das 13. Remis der laufenden Spielzeit - und wohl das ernüchterndste. 

Peetz: »Es gehörte nicht viel dazu, hier etwas mitzunehmen.« Goslar zeigte gegen die drittplatzierten Gäste zwar unbedingten Willen, offenbarte aber spielerische Defizite. Trotzdem vermochte es der Abstiegskandidat, dem Torerfolg zumindest einmal gefährlich nahe zu kommen. Cetin Erbek setzte das Leder nach 34 Minuten an die Querlatte des ETSV. Zu einem Weckruf taugte die Aktion aber nicht. »Wir standen teilweise echt neben uns«, so Peetz, der gemeinsam mit Cheftrainer Daniel Jurgeleit keine Steigerung seiner Mannschaft im zweiten Durchgang vernehmen konnte. Die Nullnummer ändert an der Tabellensituation für Weiche wenig, hilft aber vor allem Goslar: Die Niedersachsen schoben sich vorerst am FC St. Pauli II vorbei auf Rang 15, der zum Klassenverbleib berechtigt. »Wir wollen uns ordentlich verhalten und nicht eingreifen. Man hat eine Verantwortung«, appellierte Peetz an seine Spieler, die restlichen Partien nicht abzuschenken. Die Elf sei sich dessen bewusst, versicherte er, umso schwieriger gestaltet sich die Fehleranalyse des Goslar-Spiels: »Wir haben auf der Rückfahrt lange darüber gesprochen, hatten aber selbst hinter dem Elbtunnel noch keine Lösung.«


Marco Nehmer 
nehmer@fla.de

ETSV Weiche: Kirschke - Jürgensen, Hummel (80. H. Ostermann), Paetow, Thomsen - Walter (80. Meyer), Hasanbegovic, Schulz - Sykora, Ilidio, Carstensen (57. Wulff).


Zuschauer: 250

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe