Bredstedter Orkan pustete Tönning um

Kreisliga Nordfriesland

Thomas Bleicher
28. März 2017, 08:25 Uhr

IF Tønning Logo

IF Tönning kassiert gegen Bredstedter TSV acht Tore und bleibt weiter ohne Punkt in 2017.

Tönning. An der Eidermündung herrscht weiterhin Katerstimmung. Der heimische IF Tönning verlor am Sonntag auch die vierte Begegnung des neuen Spieljahres, bezog dabei die höchste Pleite der bisher so bitteren Saison. Am 22. Spieltag der Kreisliga Nordfriesland unterlag die SdU-Elf dem Bredstedter TSV klar und deutlich mit 0:8 (0:4).
»Ganz schlecht«, so fiel das knappe wie unmissverständliche Fazit von Trainer Maurice Reiners aus, Bredstedt sei »die ganze Zeit überlegen« gewesen. Die Gäste brauchten nur drei Minuten, um sich auf Kurs und die Tönninger ins Schlingern zu bringen: Hauke Christiansen traf zum 1:0. Dirk Wessel (13.) und Gerrit Carstensen (19., Foulelfmeter) sorgten in Windeseile für klare Verhältnisse.

Spielertrainer musste die Segel streichen

War Reiners in seiner Funktion als Spielertrainer zunächst noch mittendrin, musste er zu allem Überfluss nach 30 Minuten selbst die Segel streichen - wegen eines zuvor gegen Sylt erlittenen Schlags auf den Oberschenkel ging es trotz guten Willens nicht weiter. Gleiches galt für die Bredstedter Offensive, die sich bis kurz vorm Kabinengang eine Schaffenspause gönnte.
Mit dem Halbzeitpfiff aber erhöhte Dominik Mohn auf 4:0. Nach dem Seitenwechsel verdoppelten Gerrit Voss (54.), erneut Mohn (69.) und Wessel (77.) sowie Einwechselspieler Jan Sami Ali (83.) das Pausenergebnis auf 8:0. Als der Bredstedter Donnerschlag verhallt war, versuchte Reiners, nach vorn zu schauen. Doch dunkle Wolken verhüllen den Blick.
»Wir werden den Kopf hoch nehmen und weiter machen. Wir werden nicht aufgeben«, so der IF-Coach. Die Tabelle weist die Blau-Weißen weiter als Vorletzten aus, auf den SV Rödemis sind es bereits neun Punkte Rückstand. Reiners: »Ich hoffe, es war jetzt ein Weckruf.«

IF Tönning: Peter - Ruppel (46. Mi. Reiners), Manthe, Sa. Kracht (61. Schmidt), St. Kracht, Pusamßies, Hansen, Schimanski, Berendt, Ma. Reiners (29. Hald), Suckow.
Bredstedter TSV: Nehren - Carstensen, Nissen (73. Ali), Albertsen (73. Matthes), Hecker, Wessel, Techow, Möllgaard, Christiansen (73. Ketelsen), Voss, Mohn.
Schiedsrichter: Karl-Ludwig Gehrmann

Marco Nehmer