Bundesliga-Qualifikation: Der zweite Anlauf

Handball

26. Mai 2017, 17:00 Uhr

Die TSV A-Jugend des will sich die Fahrkarte zur Bundesliga sichern. (Privatfoto)

A-Jugend des TSV Sieverstedt startet zuversichtlich in die Bundesliga-Qualifikation.

Sieverstedt. Die A-Jugend-Handballer des TSV Sieverstedt nehmen erneut Anlauf um in die Bundesliga aufzusteigen. Nachdem die TSV-Talente im letzten Jahr in der Aufstiegsrunde die Fahrkarte für die höchste Spielklasse verpasst hatten, wollen sie sich am kommenden Wochenende den Traum vom Aufstieg in die höchste Spielklasse erfüllen.
Die zweitägige Qualifikation führt den Vize-Meister der abgelaufenen Oberliga-Serie nach Potsdam. Dort warten neben dem Gastgeber die Teams des HC Empor Rostock, THW Kiel und AMTV Hamburg auf die Auswahl von TSV-Trainer Dirk Hasenpusch.
Auch wenn der Nachwuchs der Jahrgänge 1999/2000 laut Hasenpusch »mannschaftlich sehr geschlossen auftritt« und »auf allen Positionen gut besetzt ist«, wird der Kampf um eine der beiden ausgelobten Bundesliga-Fahrkarten Schwerstarbeit.

»Bis auf den AMTV verfügen die anderen Gegner schon über Bundesliga-Erfahrung. Für mich gehen der THW Kiel und Empor Rostock als klare Favoriten ins Wochenende«, bewertet Hasenpusch die Duelle über eine Spielzeit von 2 x 25 Minuten nach dem Modus »Jeder-gegen-Jeden«.
Seinem Team traut er zwar eine positive Überraschung zu, hat als Minimalziel allerdings das Erreichen des dritten oder vierten Platzes ausgegeben, womit die Teilnahme an einer Extra-Aufstiegsrunde gesichert wäre.
Im westfälischen Aalen werden am 10. und 11. Juni bei einer bundesweiten Extra-Qualifikationsrunde unter zwölf Teilnehmern sechs weitere Fahrkarten für die Bundesliga vergeben. 

»Und spätestens dort wollen wir uns unseren Traum vom Aufstieg erfüllen«, zeigt sich Hasenpusch zuversichtlich.

vm