Fußball

Chancenwucher verhinderte höheren Sieg

Fußball

25. Mai 2019, 07:20 Uhr

DGFs Sandi Duratovic (l.) traf gegen Eintracht Eggebek doppelt. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Fünfmal konnten die Kreisliga-Fußballer in ihrem Heimspiel gegen den Tabellenletzten TSV Eintracht Eggebek am Donnerstagabend jubeln. Doch DGF hätte auch gut und gerne doppelt so viele Tore erzielen können - unzählige Male scheiterten die Hausherren an Pfosten, Latte, dem gegnerischen Torwart oder auch dem eigenen Unvermögen vor dem Tor. So wurde es am Ende ein 5:1-Sieg für den SdU-Klub, der das Spiel auch als Vorbereitungsspiel für die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Verbandsliga gegen FC Fockbek nutzte.

 »Ich bin ganz zufrieden mit der Leistung. Es war ein gutes Vorbereitungsspiel, aber gegen Fockbek muss die Chancenverwertung natürlich besser werden«, sagte DGF-Trainer Peter Feies nach dem Spiel. »Wir wollen vor dem Relegations-Spiel einige Abläufe ändern und konnten das heute schon einmal testen. Das hat teilweise ganz gut geklappt«, erläuterte Feies.

Furioser Start

Die DGF-Kicker legten furios los und führten schnell mit 3:0. Tim Fries (6. Spielminute) und Sandi Duratovic mit einem Doppelpack (12. und 13.) sorgten schnell für klare Verhältnisse gegen Eintracht Eggebek, für die der Abstieg durch die Niederlage besiegelt ist. 

Nach der 3:0-Führung für DGF fanden die Gäste etwas besser ins Spiel und hatten erste Torraumszenen. Nach mehreren gefährlichen Vorstößen konnte schließlich Justin Baugatz das 1:3 (29.) erzielen. Vor der Pause hatten beide Mannschaften noch hochkarätige Torchancen, es blieb aber beim 3:1.

Kraft reicht noch

Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Spielgeschehen zunächst und es wurde etwas hitziger, DGF hat aber weiter deutlich mehr vom Spiel. Dafür belohnten sich die Gastgeber dann in der 75. Minute, als Felix Bülo das 4:1 besorgte. 


In der Schlussphase hatten die Flensburger weitere Großchancen, spielten diese allerdings oftmals etwas unkonzentriert zu Ende. Yannick Seegert konnte aber immerhin noch das 5:1 (84.) erzielen. 

Am Samstag hat DGF Flensborg im letzten Liga-Spiel gegen den TV Grundhof noch einmal die Chance, sich unter Wettkampfbedingungen auf die Spiele gegen Fockbek vorzubereiten, bevor es an den folgenden Wochenenden um alles geht. »Die Kraft reicht dafür auf jeden Fall noch, wir haben ja einen großen Kader«, so Peter Feies zuversichtlich. 

Einen Neuzugang konnte der DGF-Trainer bereits gegen Eintracht Eggebek einsetzen. Mit Tanju Hassanoglou hat das SdU-Team fortan in der Ofensive noch mehr Möglichkeiten.

May-Britt Petersen

Statistik

DGF Flensborg:Carstensen - Nielsen, Käbermann (46. Bülo), Duratovic, von Essen, Kabashi, Steffensen, Fries, Spitzbarth (36. Hassanoglou), Brates, Leupelt (46. Seegert).Schiedsrichter:Lennart Kunde.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Aufstellungen

DGF Flensborg

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

Eintracht Eggebek

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)