Christiansen wieder fit - und bald weg?

FC Ingolstadt/2. Bundesliga

Thomas Bleicher
23. August 2017, 22:16 Uhr

Max Christiansen ist für den Zweitligisten FC Ingolstadt am Ball - ein baldiger Weggang scheint gut möglich. (Archivfoto: FC Ingolstadt)

Flensburg. Max Christiansen, der sich über Wochen mit einem zu Beginn der Saisonvorbereitung erlittenen Muskelfaserriss herumplagte, ist wieder einsatzbereit. Stand der gebürtige Flensburger bereits im DFB-Pokal im Kader des FC Ingolstadt, folgte am vergangenen Freitag der Härtetest bei der zweiten Mannschaft der »Schanzer«.
Gegen den TSV 1860 Rosenheim bestritt Christiansen sein erstes Pflichtspiel der noch jungen Saison. Der rechte Oberschenkel hielt der Belastungsprobe eines Regionalliga-Einsatzes stand - zudem erzielte der 20 Jahre alte Silbermedaillengewinner von Rio 2016 beim 2:0-Sieg den Führungstreffer (81.).

Gespräche werden derzeit abgeblockt

Beste Voraussetzungen also für den nächsten Schritt in der 2. Liga bei den Profis des FCI. Vorteil Christiansen: Maik Walpurgis, der nicht immer auf den früheren »Nullacht«- Youngster setzte, ist vom Verein am Dienstag als Trainer nach drei Auftaktpleiten beurlaubt worden. Interimstrainer wird Stefan Leitl - der Christiansen noch am Freitag als Regionalliga-Trainer das Vertrauen schenkte.
Leitl und Christiansen gastieren an diesem Freitag zum 4. Spieltag im Landesduell bei der SpVgg Greuther Fürth. Gut möglich, dass der zentrale Mittelfeldspieler auf Einsatzminuten kommt. Das ändert aber offenbar nichts daran, dass man sich im Christiansen-Lager nach Optionen für die Zukunft umschaut.
Der Vertrag bei den Oberbayern läuft im kommenden Sommer aus. Gespräche über eine Ausweitung des Arbeitspapiers werden vonseiten des Beraterstabs derzeit mit Verweis auf die sportliche Situation des Spielers abgeblockt, wie Vater Sven Christiansen gegenüber Flensborg Avis bestätigte. Interessenten dürfte es für den versierten Flensburger allemal geben.

Marco Nehmer
nehmer@fla.de