Daniel Jurgeleit: »Arbeiten ist angesagt«

Regionalliga

05. Februar 2016, 17:10 Uhr

Im Hinspiel gewannen Fiete Sykora (rotes Trikot, M.) und der ETSV Weiche mit 6:1 gegen Hildesheim. (Archivfoto)

Flensburg. Am Freitag Nachmittag war es noch nicht endgültig klar, aber die Regionalliga-Fußballer des ETSV Weiche Flensburg stellten sich darauf ein, dass sie am Sonntag (14 Uhr) bei Borussia 06 Hildesheim vor ihrer Pflichtspiel-Premiere im Jahr 2016 stehen. 

»Wir gehen davon aus, dass wir spielen«, so Weiches Trainer Daniel Jurgeleit. Eine mögliche Absage wollte Hildesheim am Abend vermelden. Diese blieb allerdings aus und am Sonnabend wurde bestätigt: Die Partie findet statt.
»Gegen Hildesheim ist arbeiten angesagt«, so Jurgeleit, der von seinem Team fordert, das es sich auf eine schwere Aufgabe einstellt. Die Niedersachsen haben ihren Auftakt in die zweite Saisonhälfte bereits hinter sich. Am vergangenen Wochenende holten sie gegen die U23 des FC St. Pauli ein 2:2-Remis. Ein wichtiger Zähler für die Borussia, die mit 15 Punkten auf einem Abstiegsplatz steht. 

Jannick Ostermann wird bis Saisonende fehlen

»Es kann ein Vor- oder ein Nachteil sein, dass Hildesheim bereits gespielt hat. Sie haben schon einmal auf einem tiefen Platz gespielt, ich konnte sie allerdings beobachten«, so Jurgeleit. »Es wird so oder so schwer. Sie stehen unten und wollen da raus. Wir stehen vielleicht besser da, müssen die Aufgabe aber so angehen, als wären wir in der Situation von Hildesheim.« Im Hinspiel gewann Weiche deutlich mit 6:1 und bei einem erneuten Erfolg winkt der Sprung auf Rang zwei. Wie zu Saisonbeginn wünscht sich Jurgeleit auch jetzt einen »guten Start« Der Coach sagt: »Wir haben eine gute Ausgangsposition, aber ansonsten noch nichts erreicht.« 

Mit dem Sieg beim Hallenmasters habe sein Team einen Erfolg »von Bestand« erzielt. Diesen gilt es in den restlichen 16 Liga-Spielen sowie im Landespokal zu bestätigen. Dafür setzt der Übungsleiter vor allem auf den Begriff Mannschaft. »Die Spieler müssen eine hohe Bereitschaft zeigen und sich einbringen«, so Jurgeleit. Er fordert dies sowohl auf, aber vor allem auch neben dem Platz. »Wir müssen Qualität und Stabilität durch das Kollektiv erreichen und das haben wir bislang stets getan«, so Jurgeleit, der für Egoismus keine Platz sieht. Während der Vorbereitung erhielt Weiche mit dem 0:5 im Testspiel bei Flensburg 08 (»so hoch dürfen wir nicht verlieren« O-Ton Jurgeleit) einen Dämpfer. Die Generalprobe am vergangenen Wochenende (1:0-Sieg bei Middelfart) war dagegen schon wieder vielversprechend. 
»Wer weiß, wofür das Ergebnis vom 08-Spiel am Ende gut war. Wir sind insgesamt jedenfalls auf dem richtigen Weg«, so Jurgeleit, der in Hildesheim fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. Lediglich Christian Jürgensen ist nach seinen Knie-Problemen noch nicht wieder fit. Florian Meyer und Josef Shirdel sind nach ihren Verletzungen bzw. Erkrankungen sicherlich noch nicht bei 100 Prozent, dafür hat sich Winter-Neuzugang Jannik Drews bereits gut eingefügt. 
Ab Montag wird Weiche bis zum Saisonende auf Jannick Ostermann (Praktikum in Lissabon) verzichten müssen. Bis dahin ist der erste Dreier aber möglicherweise schon eingefahren.

Ruwen Möller

Vermarktung: