Dem Aufstieg folgte die Meisterschaft

DGF holt sich den Titel.

12. Mai 2015, 10:00 Uhr

Aufsteiger und Meister - DGF Flensborg krönte die Saison am Freitagabend mit dem maximalen Erfolg. (Archivfoto: Sebastian Iwersen)

Fahrdorf. Den Aufstieg in die Verbandsliga Nord-West hatten die Fußballer von DGF Flensborg bereits vor 14 Tagen vorzeitig perfekt gemacht. Am Freitagabend ließen sie die Meisterschaft folgen. Mit 2:1 gewann das Team von Trainer Berni Petersen beim FC Haddeby 04 und erlebte danach ein rauschendes Fest.

Bis die Flensburger jubeln konnten verging allerdings lange Zeit. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen, wollte unbedingt den Titel einfahren und verkrampfte dadurch. Gefühlte 90 Prozent Ballbesitz halfen nicht gegen die gut organisierte Haddebyer Deckung. Ganz im Gegenteil. DGF unterliefen immer wieder Fehler im Spielaufbau und einen der etlichen Ballverluste nutzten die Hausherren aus. Nach einem Konter traf Hauke Timme zum 1:0.

Im zweiten Durchgang erhöhte DGF den Druck, rannte aber dem Rückstand hinterher. Selbst beste Gelegenheiten wurden kläglich vergeben oder es stand auch mal der Pfosten im Weg. Dem eingewechselten Tim Meyer gelang in der 62. Minute der überfällige 1:1-Ausgleich.

DGF drückte weiter und in der dritten Minute der Nachspielzeit war erneut Meyer zur Stelle. Mit seinem schwächeren rechten Fuß traf er ins lange Eck. Der Rest war grenzenloser Jubel in rot und weiß.

Am kommenden Sonnabend gastiert der SdU-Klub beim FC Wiesharde, für den es um Rang drei und somit einen Relegationsplatz geht. (FlA)

DGF Flensborg: Yeboah - Andersen, Thomsen, (46. Meyer), Möller (46. Kober), Bergfeld, Jensen, Röh, Bülo, Johannsen, Fries, Steiner (67. Boekhoff).

Schiedsrichter: Florian Reimer