Handball

Dem Druck Stand gehalten

Handball

08. April 2019, 07:30 Uhr

Lars Kooij steuerte vier Treffer zum Sige der Youngsters gegen den SC Magdeburg II bei. Foto: Tim Riediger

Handewitt. Die Anspannung war vor dem Spiel in der Wikinghalle spürbar. Die »Zweite« der SG Flensburg-Handewitt musste das Spiel gegen den SC Magdeburg 2 unbedingt gewinnen, um im Kampf um den Klassenerhalt mit der Konkurrenz Schritt halten zu können. Umso größer war die Erleichterung nach dem Abpfiff, als der 31:28-Erfolg des Juniorteams fest stand. 

Das Juniorteam erwischte wie so oft einen schwachen Start, überhastete Abschlüsse vorne und kein Zugriff hinten und so stand es schnell 0:3. Doch weil auch Torwart Johannes Jepsen ins Spiel fand, gelang Lars Kooji mit dem 5:5 (8.) der erste Ausgleich und wenig später Leon Kirschberger beim 8:7 (14.) die erste Führung. 


Beide Teams gingen ein hohes Tempo, leisteten sich aber auch einige Fehler. Einen Doppelschlag von Jaris Uwe Tobeler zum 11:9 (21.) konnte Magdeburg zum 12:13 (24.) drehen, aber ein Unterhandwurf von Tobeler und ein Treffer von Runow sorgten für den 14:13-Halbzeitstand. 

Die SG-Reserve kam gut in die zweite Halbzeit und konnte sich insbesondere auf die starke rechte Seite mit Verstejnen und Tobeler verlassen, letzterer traf per Konter zum 19:16 (37.). Weil auch die Deckung – etwas offensiver als im ersten Durchgang – gut stand, zog das Juniorteam bis zur 45. Minute auf 24:18 davon, der temperamentvolle Gästetrainer Radic nahm die Auszeit. 

Magdeburg versuchte es mit dem 7. Feldspieler, doch das Juniorteam ließ sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Nach 48. Minuten versenkte Mau einen Konter zum 27:20. Nachdem der SCM auf 27:23 (53.) herangekommen war, schwor SG-Coach Michael Jacobsen seine Truppe per Auszeit auf die Schlussminuten ein. 

Nun übernahm Marek Nissen Verantwortung und traf zweimal in Serie zum 29:24 (55.). So umkämpft die 60 Minuten sportlich und verbal auch waren, in der Pressekonferenz waren sich beide Trainer einig, dass der Sieg der Gastgeber auch verdient war und die beiden Reserveteams auch nächste Saison in der 3. Liga spielen sollten. 

SG-Trainer Michael Jacobsen war nach dem Spiel stolz auf seine junge Truppe angesichts der vielen Spiele zuletzt. Das Juniorteam ist am »Tag der Youngster« am 12.4. in der FlensArena gegen den TSV Altenholz wieder gefordert.

Kai Teichmann

Statistik

SG Flensburg-Handewitt II:Jepsen, Lübker (n.e.) –Fuhlendorf (n.e.), Schnoor (n.e.), Verstejnen 7, Mau 1, Jürgensen, Kooij 4, Prantner 1, Tobeler 10/4, Runow 1, Nissen 2, Persson 2, Ebeling, Kirschberger 2.

SC Magdeburg II:Diedrich, Döhler – Schöll 2, Reimann, Kurch 2, Baumgart 2, Hoffmann 3, Danowski 3, Danneberg 4, Neuhaus 6/3, Lößner 6.
Zeitstrafen: 1 – 3.
Siebenmeter:4/4 – 4/3.
Schiedsrichter:Lochner/Mottig.
Zuschauer:109.