Den nächsten Schritt gehen

Handball

15. September 2016, 16:00 Uhr

Flensburg. Am Wochenende starten die HandballerInnen im Norden in allen Klassen in die neue Saison 2016/17. In der 3. Liga der Frauen hat von den drei Nord-Teams lediglich die HG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen) Heimrecht. Das Team des neuen Trainers Olaf Keck empfängt die »Zweite« des Buxtehuder SV (Sonnabend 17 Uhr, Sporthalle Owschlag). 


Nachdem der dänische Trainer Vagn Hansen in der vergangenen Saison aus zwei Mannschaften eine machen musste, glaubt sein Nachfolger, das nun daraus ein Team geworden ist. Er möchte nach dem fünften Rang im Vorjahr jetzt besser abschneiden. »Ich glaube wir können eine gute Rolle spielen, wir sollten eigentlich das Potenzial haben, um den Aufstieg mitzuspielen«, so Keck. Interessant sind zwei Personalien. So ist Greta Nissen (Stolley) nach Babypause zurück. Von ihr erwartet der Coach eine Schlüsselrolle: »Sie wird sicher nicht nur wichtig als Spielmacherin, sondern mit ihrer langen Vereinszugehörigkeit und Erfahrung genauso wichtig als Persönlichkeit.« Gespannt darf man auch auf die weitere Entwicklung von Neuzugang Kim-Lara Haudrup sein. Die junge Nachwuchsspielerin erhielt ihre handballerische Grundausbildung bei IF Stjernen Flensborg, wechselte zur A-Jugend der HSG Blomberg-Lippe, von wo sie jetzt in den Norden zurückgekehrt ist. 

Der TSV Nord Harrisleeals auch die HSG Jörn-Doppeleiche Viöl treten zunächst auswärts an. Der »Nordexpress« von Trainer Herluf Linde reist nach Oldenburg und trifft dort auf die Erstliga-Reserve des VfL (Sonnabend 16.30 Uhr). Noch etwas weiter geht die Reise von Aufsteiger HSG Jörl-DE Viöl. Das Team von Trainer Thomas Blasczyk stellt sich bei der SG Minden-Nord (Sonnabend 17.30 Uhr) vor. Dem Neuling in der 3. Liga wird eine gute Rolle zugetraut, denn nicht nur Trainer Blasczyk, sondern auch etliche seiner Spielerinnen haben Zweit- und Drittliga-Erfahrung. Wichtig ist allen drei Nordteams ein guter Saisonauftakt, möglichst mit einem Erfolgserlebnis, um Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu sammeln.

Freitagabend-Spiel

Von den SdU-Teams (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) müssen die Frauen von IF Stjernen Flensborg schon am Freitag ran. 

Stjernen erwartet zum Saisonstart in der Landesliga die SG Mittelangeln (20.15 Uhr, Idrætshallen). Ebenfalls ein Heimspiel hat in der Landesliga der Männer die»Zweite« vom DHK (Dansk Håndbold Klub) Flensborg. Die Drittliga-Reserve spielt Sonnabend, 19.15 Uhr, Idrætshallen, gegen die SG SZOWW (Sport-Zentrum Ohrstedt/TSV Ostenfeld-Wittbek-Winnert).
Auch die Damen von Slesvig IF starten in der Schleswig-Holstein-Liga mit einem Heimspiel in die neue Saison. Das Team von Trainer Melf Carstensen empfängt die HSG Fockbek-Nübbel (Sonnabend 17 Uhr, SdU-Trainingshalle). 
In den Oberligen beginnt die neue Saison für die Nordteams erst am Sonntag. Und da hat bei den Frauen lediglich die»Zweite« der HG OKT Heimrecht und zwar gegen den ATSV Stockelsdorf (Sonntag 15 Uhr, Sporthalle Owschlag). Die Frauen des Bredstedter TSV und die Männer des TSV Hürup müssen reisen. Bredstedt stellt sich beim SC Alstertal-Langenhorn (Sonntag 16 Uhr) und Hürup beim Preetzer TSV (Sonntag 17 Uhr) vor.