Den Spitzenreiter niedergekämpft

Fussball Regionalliga

05. Dezember 2016, 07:10 Uhr

Vielleicht der Knackpunkt des Spiels: Dennis Geiger foult Ilidio. Weiche macht kurz darauf per Foulelfmeter den 1:1-Ausgleich. (Foto: Martina Metzger)

Flensburg. Mit einer tollen kämpferischen Leistung drehte der ETSV Weiche das Spiel gegen Spitzenreiter SV Meppen. Das 3:1 (0:1) war die gelungene Revanche für die 0:3-Hinspiel-Niederlage. 


Entsprechend groß war der Jubel bei Spielern und Fans nach dem Spiel. Die »Spitzenreiter, Spitzenreiter«-Rufe der Meppener Fan-Kolonie wirkten nach Abpfiff eher trotzig und verstummten schnell wieder. Zu sehr musste auch der Gäste-Anhang einsehen, dass Meppen nur die erste Hälfte bestimmte. In dieser trat der Tabellenführer aber auch souverän auf, gefiel mit Tempo und variablem Positionsspiel. Die 1:0-Führung zur Pause war verdient. »Leider haben wir das 2:0 nicht gemacht. Die Chancen dafür waren da«, sagte Meppens Trainer Christian Neidhardt auf der Pressekonferenz. In der Tat war für die Gäste mehr drin als der Treffer von Max Kremer, der im entscheidenden Moment des Zuspiels von Mirco Born Ilidio Pastor Santos enteilte und den Ball zum 1:0 (14.) für Meppen ins Netz drückte. Zuvor besaß bereits Benjamin Girth (7.) die Chance zur Führung. Meppen blieb zunächst weiter aggressiv und störte durch frühes Forechecking den Spielaufbau des ETSV. Weiche mühte sich, bekam gegen die sattelfeste SV-Abwehr aber nur selten die Chance zum Abschluss. Während Rene Guder auf Rückpass von Kroiß deutlich übers Tor zielte (12.), traf Christian Jürgensens wuchtiger Kopfball nach einer Guder-Ecke mit Nedim Hasanbegovic den eigenen Mitspieler (22.). Auch Ilidios artistischer Versuch, die Flanke von Jannis Pläschke zu verwerten, landete lediglich in den Armen von Gäste-Keeper Benjamin Gommert. Die beste Chance zum 2:0 verpasste auf der Gegenseite der schnelle Mirco Born, der bei einem Konter nur noch Torhüter Florian Kirschke vor sich hatte. Sein Lupfer verfehlte aber das Tor (29.). »In der ersten Hälfte haben wir das nicht gut gemacht. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass hier noch was geht«, sagte Weiche-Coach Daniel Jurgeleit.

Vertrauen wurde gerechtfertigt

Das Vertrauen in die eigene Mannschaft wurde gerechtfertigt. Aber auch die Einwechslungen von Jannik Drews und Fabian Arndt erwiesen sich als Glücksgriff. Denn nun erhielt Guder in der Offensive mehr Unterstützung und insgesamt wurde die Gäste-Defensive nun mehr beschäftigt. Während Guder selbst aus spitzem Winkel noch am Außennetz scheiterte (56.), führte wenig später das ungestüme Einsteigen von Dennis Geiger gegen Ilidio im Strafraum zum Elfmeter. »Für mich der Knackpunkt des Spiels. Wenn er oben bleibt, passiert nichts« (Neidhardt). So aber gelang Jürgensen vom Punkt das 1:1 (60.). Das setzte zusätzliche Kräfte frei und wenig später bereitete Pläschke mit einem langen Pass aus dem Mittelkreis das 2:1 vor. Ilidio gewann zunächst das Laufduell gegen Marius Kleinsorge und schob den Ball dann überlegt an Gommert vorbei ins lange Eck (69.). Das Spiel war gedreht und der Jubel groß. In der nun hitziger werdenden Begegnung hatte Guder sogar noch das 3:1 (74.) auf dem Fuß, scheiterte aber an Gommert. Und so gab es noch zwei Schrecksekunden zu überstehen, als Born per Diagonalpass geschickt wurde und nur knapp das Tor verfehlte (77.). Eine Minute später scheiterte Kliensorge aus kürzester Distanz am glänzend reagierenden Kirschke. Es blieb spannend. Meppen drängte, war nun aber hinten anfällig. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Arndt bediente Guder den mitgelaufenen Drews, der aus kurzer Distanz das 3:1 abstaubte (87.). Das war die Entscheidung in einem Spiel, das Jurgeleit als »absolutes Highlight und positiven Abschluss vor der Winterpause« bezeichnete. 


Andreas Haumann

ETSV Weiche: Kirschke – Jürgensen, Aygyris, Safo-Mensah 61. Arndt), Kroiß – Thomsen, Walter (46. Drews), Hasanbegovic, Pastor Santos, Pläschke – Guder (88. Schulz).

SV Meppen: Gommert – Vrzogic, Vidovic, Geiger – Leugers (73. Schnier), Posipal, Wagner, Kremer (90. Deters), Kleinsorge – Girth, Born.
Schiedsrichter: Patrick Schult (SC Osterbek).
Zuschauer: 642.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken