Der Meister musste sich dem Spitzenreiter beugen

Fußball Regionalliga

16. September 2018, 19:20 Uhr

Die Enttäuschung bei Marvin Ibekwe und dem SC Weiche Flensburg 08 war nach dem Schlusspfiff gegen den Bundesliganachwuchs der Wölfe greifbar. Foto: Tim Riediger

Flensburg. »Das passt mir gar nicht so richtig in den Kram, dass die hier drei Punkte mitgenommen haben«, war Daniel Jurgeleit, Trainer der Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08, nach der 2:3-Niederlage gegen den Spitzenreiter vom VfL Wolfsburg II angefressen. 


Dabei hatte dem Übungsleiter der Gastgeber die Leistung des Meisters insgesamt gut gefallen. 
»Wir haben das die erste Halbzeit ordentlich gemacht und haben uns auch die 1:0-Führung gut herausgespielt.« Durch eine sehenswerte Ballstafette im Mittelfeld wurde Mavin Ibekwe (27.) auf die Reise geschickt und behielt vor VfL-Keeper Phillip Menzel die Nerven. Dennoch reichte es am Ende für die Heimmannschaft nicht. Jurgeleit hatte den Knackpunkt aber bereits viel früher ausgemacht. »Das ganze kippt meiner Meinung nach mit dem Tor vor der Halbzeit. Wo wir unnötig und ungeschickt, denn wir waren zu zweit dort, den Freistoß bekommen. Dann sind wir nicht wach genug den zweiten Ball zu kriegen«, so der SC-Trainer unzufrieden über den Ausgleich nach einem Freistoß von der Eckfahne und dem aus dem Gewühl erzielten Ausgleichstreffer von Iba May (45.): »So steht es dann 1:1 anstatt 1:0 zur Pause und in so einem Spitzenspiel ist es eminent wichtig, wenn man 1:0 führt. 

Der psychologische Vorteil lag da auch klar bei den Wolfsburgern.« Dabei mussten die Gastgeber schon früh den Ausfall von Kapitän Christian Jürgensen (20.) verkraften, der sich eine Oberschenkelblessur zugezogen hat, verkrafteten dies aber gut. Haarig wurde es erst nach der Pause für den SC Weiche Flensburg 08, der nach Jürgensen auch auf Torge Paetow verzichten musste. Der Abwehrspieler war angeschlagen in die Partie gegangen und musste zur Pause die Segel streichen. Die Gäste bestimmten nach Wiederbeginn das Geschehen, ohne sich allerdings wirklich zwingende Chancen zu erspielen. Erst die gütige Mithilfe der Gastgeber ermöglichte dem Spitzenreiter den Führungstreffer. Der zur Pause für Torge Paetow eingewechselte Hendrik Ostermann spielte dem Wölfe-Stürmer Richmond Tachie den Ball am eigenen Strafraum in die Füße und der bedankte sich mit dem Führungstreffer (60.) für die Gäste. »Die Mannschaft hat nach 1:2 nochmal eine gute Reaktion gezeigt und ist zurückgekommen. Wir haben verdient den Ausgleich erzielt« war Jurgeleit mit dem Auftreten der Mannschaft in dieser Phase zufrieden. So konnte Kevin Schulz (63.) den Ausgleich nach der Vorarbeit von Marvin Ibekwe, der einen Pass des VfL-Torhüters abgefangen hatte, erzielen. Überhaupt nicht zufrieden war Daniel Jurgeleit hingegen mit der Entstehung des Siegtreffers der Gäste, die aus einem Freistoß der Heimmannschaft den entscheidenden Konter zum 2:3 durch Dominik Franke (90.) setzen konnten. »Wir hatten keine Absicherung bei der letzten Aktion und das darf uns nicht passieren. Im Grunde müssen wir da eigentlich mit dem Unentschieden zufrieden sein. Wir wollten da vielleicht einfach zu viel«, so der SC-Trainer, der den Kopf aber bei Weitem nicht in den Sand stecken wollte: »Diese Saison sind die Mannschaften sehr eng beisammen und so hätten wir mit dem Punkt gut leben können. So ist es aber absolut ärgerlich und wir haben am Ende drei Tore kassiert. Das ist für uns zu viel. Wir haben dennoch eine ordentliche Leistung gezeigt. Jetzt müssen wir uns eben wieder ran arbeiten.«

Timo Fleth tif@fla.de

SC Weiche Flensburg 08: Kirschke – Jürgensen (20. Keller), Paetow (45. Ostermann), Kevin Schulz (83. Isitan), Meyer, Hasanbegovic, Thomsen, Njie, Pastor Santos, Ibekwe, Hartmann.

VfL Wolfsburg: Menzel- Itter, Franke, Klamt, Ziegele, Saglam, May, Tachie (61. Stutter), Hanslik (88. Justvan), Rizzi, Möker (93. El-Haibi).
Schiedsrichter: Marco Scharf (Cuxhaven)
Zuschauer: 1.021. 

Resume:

Der var underholdning for alle pengene, da SC Weiche Flensburg 08 bød Regionalligaens førerhold VfL Wolfsburg II op til dans på Manfred-Werner-Stadion, hvor tilskuerne fik både fight, vilje og en ordentlig omgang fodbold. I tillægstiden indkasserede hjemmeholdet den afgørende scoring, der resulterede i et nederlag på 3-2. Inden da havde hjemmeholdets Marvin Ibekwe sørget for en føring, der blev udlignet lige inden pausen. Gæsterne gjorde ondt værre, da de bragte sig foran i starten af anden halvleg. Kevin Schulz fik dog kort efter udlignet for hjemmeholdet. De satsede i slutminutterne alt i håbet om at hente alle tre point, men det blev straffet i sidste øjeblik. Med 3-2-nederlaget forbliver SC Weiche Flensburg 08 i rollen som forfølger til topholdene.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Rubriken