Handball

Der souveräne Erste kommt nach Harrislee

Handball

16. März 2019, 07:29 Uhr

Herluf Linde freut sich auf das Spiel gegen den Tabellenführer. Arkivfoto

Harrislee. Zurück in die Gegenwart – das ist das Motto beim TSV Nord Harrislee. Nach zahlreichen Vertragsverlängerungen sind die Nordfrauen für die kommende Saison gerüstet – nun gilt es, im Hier und Jetzt zu spielen. Doch auch die Gegenwart gestaltet sich positiv, berichtet Trainer Herluf Linde. 

»Das Lazarett lichtet sich, wir konnten in dieser Woche endlich wieder mit vollem Kader trainieren«, so er. »Das hat der Mannschaft merklich gut getan. Wir haben aufgetankte Akkus und freuen uns auf das Spiel gegen den Tabellenführer«, sagt Linde. 

Mit der Breite des Kaders will man dem hohen Besuch ein Bein stellen: Der souveräne Erste, HL Buchholz 08-Rosengarten, ist am Sonnabend in der Holmberghalle zu Gast (17 Uhr). Ein Verein, so erfolgreich wie umstritten: Als Meister verzichteten die Luchse bereits im letzten Jahr auf den Aufstieg und haben angekündigt, auch in dieser Spielzeit im Falle des Titelgewinns nicht in die Bundesliga gehen zu wollen. 
»Dennoch bleiben sie die beste Mannschaft der Liga«, warnt Linde. »Wir sind der krasse Außenseiter, wollen aber jede Spielerin mit einbeziehen. Das Messen mit den Besten sollen alle genießen.« 
Der Schlüssel heißt: Teamgeist, der auch von Samiah Melfsen gelebt wird. Nach ihrem Kreuzbandriss fällt sie für den Saisonschluss aus. »Trotzdem ist sie bei jedem Training in der Halle, das ist unglaublich«, sagt Linde. »Das zeigt, was uns ausmacht.«

Finn-Ole Martins