Der Weg ist frei: Nordfrauen steigen in 2. Bundesliga auf

Handball

22. April 2018, 19:36 Uhr

Der TSV Nord steigt in die 2. Liga auf. (Foto: Lars Salomonsen)

3. Liga Nord: TSV Nord-Harrislee feiert Meisterschaft nach Derbysieg gegen die HG OKT.

Harrislee. Der Weg in die 2. Handball-Bundesliga ist frei! Erstmals seit der Saison 2014/15 ist Schleswig-Holstein wieder mit einem Frauen-Team im Bundesliga-Unterhaus vertreten. Nach der Meisterschaft in der Nordstaffel wird der TSV Nord-Harrislee definitiv aus der dritten Liga aufsteigen.

Weil der Meister der Ost-Staffel, die SG Kleenheim, auf die Aufstiegsrunde verzichtet, wird es eine solche nicht geben. „Das kann man noch gar nicht begreifen“, staunte Kapitänin Merle Carstensen.

Auch finanziell ist die Grundlage geschaffen worden. „70 Prozent der nötigen Gelder sind gesichert! Wir sind optimistisch“, berichtete der TSV-Vorsitzende Claus Bargiel. Nach langen Gesprächen wolle man den Weg nun gehen, so Bargiel, der den Etat auf insgesamt 150.000 Euro beziffert. Im Sommer soll alles daran gesetzt werden, diese Marke zu erreichen. „Es ist unglaublich, was wir in den vergangenen Tagen und Wochen auf die Beine gestellt haben“, jubelte Trainer Herluf „Shorty“ Linde.
Beflügelt durch den Aufstieg feierten die Nordfrauen am Sonntagabend ein 28:26 (17:11) gegen die HG OKT. Nach komfortabler Führung zur Pause wurde es erst am Ende noch einmal eng. Das tat der Stimmung keinen Abbruch: „Es war ein tolles Spiel mit großer Begeisterung. Ein super Abschluss“, freute sich Linde. Mit dem Abpfiff konnten die Nordfrauen des TSV Nord Harrislee alle Lasten von sich werfen und die Sektkorken endgültig knallen lassen. Linde: „So viele Konfetti-Kanonen habe ich noch nie gesehen! Und pitschnass bin ich auch. Jetzt wird gefeiert.“ 


Finn-Ole Martins

TSV Nord Harrislee: Tüx, Tiedemann - Fischer, Natusch, Lundelius 3, Woch 6, Fries, Carstensen 3, Lache, Hauschild 3, Clausen, Jensen 8, Jakusch 2, Volquardsen 3
HG OKT: Lobstaedt, Fasold - Ewert 4, Seidel, Trceziok 2, K. Rohwer 6, Fimmen 1, Völzke, Peters 5, Detlefsen 3, Lüthje 2, Haudrup, Lübker, Jörgensen 3
Siebenmeter: Harrislee: 3/3 (Jensen 2/2, Woch 1/1) - OKT: 3/3 (Peters 1/1, Jörgensen 3/3)
Strafzeiten: 4:5 (Fischer, Woch, Jensen, Jakusch / Ewert 2, K. Rohwer, Haudrup, Lübker)
Spielfilm: 0:1, 3:1, 7:2, 10:3, 14:8, 17:11 // 19:15, 20:17, 26:19, 27:23, 28:26.
Schiedsrichter: Sebastian Ebel, Niklas Krähe
Zuschauer: 497