Deutlicher Sieg tröstet über vertane Chancen hinweg

Schleswig-Holstein-Liga

10. Oktober 2016, 19:20 Uhr

Flensburg 08 hatte die Gastgeber vom TuS Hartenholm am Wochenende 90 Minuten unter Kontrolle. (Archivfoto)

Hartenholm. Es war ein verdienter Sieg, den die Fußballer von Flensburg 08 an diesem Wochenende aus dem Kreis Segeberg mit nachhause nahmen. Mit 4:1 (3:0) setzten sie sich am Sonntag in der Schleswig-Holstein-Liga gegen den TuS Hartenholm durch. 


»Es hätte auch noch wesentlich höher ausgehen können. Aber bei einem 4:1-Auswärtssieg will man ja nicht meckern«, sagte Flensburgs Liga-Obmann Ronald Börner. 

Robin Schmidt machte mit zwei verwandelten Standartsituationen schnell die Verhältnisse deutlich, brachte die Gäste aus Flensburg in der 25. Minute bereits mit 2:0 in Führung. Brian Jungjohann erhöhte kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit auf 3:0 (41.). »Zu diesem Zeitpunkt hätte es auch schon 5:0 für uns stehen können, aber wir haben, wie schon in den letzten Spielen, zu viele Chancen liegen gelassen«, ärgerte sich Börner. In der zweiten Halbzeit machten die Gastgeber vom TuS Hartenholm noch mal Druck, und Hartenholms Florian Wurst landete durch einen Elfmeter in der 73. Minute sogar noch einen Anschlusstreffer. Drehen konnten sie das Spiel allerdings nicht mehr. »In Situationen, in denen wir gegen Hartenholm sonst Schwierigkeiten hatten, haben wir diese am Wochenende sehr gut gemeistert. Wir haben den Druck, den die Gegner phasenweise versucht haben aufzubauen, souverän gelöst. Wir hatten das Spiel jederzeit unter Kontrolle«, berichtete Börner. Das 4:1 durch Sebastian Kiesbye in der 77. Minute war daher nur noch Formsache.


Lennart Adam 
la@fla.de

Flensburg 08: Emken - Jury (Steiner 76.), Kiesbye, Schmidt, Holtze, Hill, Melfsen (Heider 81.), Jungjohann, Barth, Dammann, Carstensen

TuS Hartenholm: Rathjen - Delfs, Johannsson, Wasner, Kokot, Voigt, Peters (Bruhn 46.), Meyer (Oldenburg 82.), Ollenschläger, Wurst, Bogun (Gensmer 76.)
Schiedsrichter: Daniel Siemers
Zuschauer: 65