Fußball

DFB-Bundestag beschließt neue Aufstiegsregelung

Fußball

28. September 2019, 08:35 Uhr

(Foto: Tim Riediger)

Frankfurt/Main. Nach jahrelangem Gezerre hat der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt mit deutlicher Mehrheit eine neue Aufstiegsregelung für die fünf Regionalligen verabschiedet. Ab der Saison 2020/21 steigen die Meister der Staffeln West und Südwest direkt auf. Die Meister der Regionalligen Nord, Nordost und Bayern stellen im Rotationsverfahren einen weiteren direkten Aufsteiger. Der vierte Aufsteiger wird in einem Playoff dieser Ligen ermittelt. 

Aus der 3. Liga müssen somit - wie schon seit der vergangenen Saison - dauerhaft vier Teams absteigen. Die Direktaufsteiger in dieser Spielzeit kommen aus den Regionalligen Südwest, Bayern und Nord. 


Im DFB war lange vergeblich um einen Kompromiss in der brisanten Aufstiegsfrage gerungen worden. 2017 hatte der Verband auf dem Außerordentlichen Bundestag eine Ad-hoc-Kommission eingesetzt, die zahlreiche Modelle zur Bildung von vier Regionalligen mit einem direkten Aufstiegsrecht für jeden Meister geprüft hatte. Doch keines dieser Modelle wurde als mehrheitsfähig eingestuft, weil die fünf Regionalligen an ihrem eigenständigen Status festhalten wollten. dpa