UPDATE: Die geretteten Königsmacher«

Fußball

22. Mai 2016, 16:55 Uhr

DGF Flensborg 1. Herren Verbandsliga Saison 2015/16. (Foto: Povl Klavsen)

Risum-Lindholm. Die einen freuten sich über ihren tags zuvor kampflos erreichten Klassenerhalt dank des Bredstedter Punktverlusts in Brunsbüttel (2:2), die anderen bejubelten die De-Facto-Meisterschaft in der Verbandsliga Nord-West: Der SV Frisia 03 siegte mit 4:0 (1:0) gegen DGF (Dansk Gymnastikforening) Flensborg und ist nach menschlichem Ermessen nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. 
»Gratulation, sie stehen verdient da oben«, zollte DGF-Coach Peter Feies den Nordfriesen Respekt. 

Ein Spiel vor Schluss ist Frisia dem Verfolger FC Angeln 02 drei Punkte und 23 Tore voraus und durfte sich am Sonntagnachmittag zu Recht von den Anhängern als Meister und Aufsteiger feiern lassen. Der Klub dankte es den Schaulustigen mit 80 Litern Freibier. Doch auch DGF darf nach diesem Spieltag stolz sein auf das Erreichte - auch wenn der SdU-Truppe im Niko-Nissen-Stadion nicht mehr als eine Statistenrolle zugedacht war. Bereits nach sechs Minuten stellte Leif Johannsen aus zentraler Position auf 1:0 und ebnete damit den Weg, den die Gäste allerdings zunächst steinig erscheinen ließen: Die eine oder andere Gelegenheit zum Ausgleich war da. Mit dem knappen Rückstand gingen die Flensburger in die Pause, aus der man mit Elan kommen wollte. »Wir haben uns viel vorgenommen in der Halbzeit«, so Feies. Doch es kam anders. Frisia erhöhte den Druck und provozierte krasse Fehler beim Gegner. Tim-Niklas Wendt (49./56.) und Tobias Zuth (50.) bedankten sich mit ihren Treffern. Das Spiel war damit erledigt, beide Teams ließen zunehmend auslaufen. Laut und aufregend wurde es erst wieder mit dem Schlusspfiff, als die Party beginnen konnte. Mittendrin stand Feies und machte sich Gedanken über das Saisonfinale gegen Friedrichsberg: »Es gibt genug Gründe, das Spiel gewinnen zu wollen. Wir haben den Ehrgeiz, nicht die letzte Mannschaft zu sein, die über dem Strich steht.« 


Die U23 des ETSV Weiche Flensburg unterlag Husum derweil mit 1:3. Der TSV Nord Harrislee verliert 0:3 beim TSV Nordmark Satrup.

Alle Ergebnisse des Tages hier.

Marco Nehmer


Vermarktung: