DGF mit Moral zum Sieg

Fußball-Kreisliga

Thomas Bleicher
05. Mai 2018, 07:00 Uhr

Morten Jensen und seine DGFer ließen dem TSB das Nachsehen. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. Fußball-Kreisligist DGF Flensborg setzte ein Ausrufezeichen und ist wieder auf gutem Wege, sein Saisonziel zu erreichen. Denn beim Tabellenzweiten TSB Flensburg II gewann die Mannschaft von DGF-Trainer Sönke Wittorf am Donnerstagabend verdient mit 2:1 (0:0).

Die Anfangsviertelstunde gehörte dem Team von der Marienhölzung, doch DGF ließ die nötige Konsequenz im Abschlussverhalten vermissen. Danach hatte der TSB zwei große Chancen zur Führung, doch DGF-Keeper Marcel Carstensen parierte einen satten Schuss von Jan Lukas Schiebuhr in Klasse-Manier (18.).
Nur zwei Minuten später zielte Sandi Duratovic knapp links vorbei. Zum Ende des ersten Durchgangs war die Partie dann ausgeglichen und es ging mit dem torlosen Remis in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam DGF wieder entschlossener auf den Eckenerplatz und Tim Meyer hatte binnen weniger Sekunden die Doppelchance zur Führung. Doch zunächst wehrte TSB-Keeper Safan Darwish mit einem tollen Reflex ab, dann schoss Meyer ebenfalls knapp links am Tor vorbei (50.).

Das Spiel gedreht

 Nur vier Minuten später folgte die kalte Dusche, als Duratovic die Übersicht behielt und Oberligaleihgabe Jan Ole Butzek uneigennützig bediente. Dieser schoss flach links zum 1:0 des TSB ein.
Doch DGF Flensborg bewies große Moral und drehte das Spiel. Nach einem Freistoß aus halblinker Position, der aufsetzte, stand Felix Bülo am langen Pfosten goldrichtig und köpfte zum 1:1 ein (60.). In der 76. Minuten gelang ihm dann auch der Siegtreffer. Wieder kam eine Flanke von der linken Außenbahn, wieder lauerte Bülo am langen Pfosten und traf per schönem Volleyschuss zum 1:2 zugunsten des Wittorf-Teams, dass mit 37 Punkten fünf Zähler hinter dem TSB Flensburg II auf der Lauer liegt.
Bei zwei mehr ausgetragenen Partien, macht Sönke Wittorf aber keinen Druck auf seine Mannschaft. »Für uns geht es nicht mehr darum aufzusteigen. Wir wollen bis zum Saisonende in jedem Spiel unsere Leistung bringen und gewinnen«, so der DGF-Coach im Hinblick auf die sechs verbleibenden Begegnungen.
So geht Wittorf auch mit Respekt in das Auswärtsspiel am Sonntag, bei der Husumer SV II. »Spiele Morgens um 11 Uhr sollte man generell abschaffen. Aber wir nehmen es, wie es kommt. Bei einer zweiten Mannschaft weiß man nie, in welcher Formation sie aufläuft und ob Spieler aus der Ligamannschaft dabei sind. Trotzdem werden wir auch in Husum unsere Chancen bekommen. Die wollen wir dann nutzen«, so Wittorf mit der Zielvorgabe, auch am Sonntagvormittag auf Sieg zu spielen.

TSB Flensburg:Darwish – Kilian Witt, Melzer (60. Noussougan), Wagner, Schiebuhr – Reimers (66. El Zoul), Brix (46. Butzek), Kiano Witt, von Essen – Kabashi, Duratovic.
DGF Flensborg:Carstensen – Pusamßies, Jensen, Grueter, Bruns – Käbermann (85. Brates), Balschun, Spitzbarth, Thomsen (66. Bonerewitz) – Bülo, Meyer (90. Christiansen). 
Schiedsrichter: Torben Schulz
Zuschauer:60
Tore:1:0 Butzek (54.), 1:1 Bülo (60.), 1:2 Bülo (76.)

Jörn Saemann