DGF: Punkt gewonnen, Duo verletzt verloren

Verbandsliga Fußball

16. November 2015, 07:20 Uhr

Zeigte bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung ein gutes Spiel: DGF-Kapitän Erk Johannsen (am Ball), der hier an Harrislees Simon Dobermann vorbeizieht. (Fotos. Sebastian Iwersen)

Flensburg. Nach zwei Siegen und einem Remis blieb der DGF Flensborg auch am 18. Spieltag unbezwungen. In der Verbandsliga Nord-West trennte sich der SdU-Klub vom Lokalrivalen TSV Nord Harrislee mit 2:2 (1:1) und zeigte dabei Comeback-Qualitäten, kam zweimal nach Rückstand eindrucksvoll zurück. 


Allerdings war der Punktgewinn ein bittersüßer. Gleich zwei Verletzte hatte DGF-Trainer Peter Feies nach Abpfiff zu beklagen. In der 58. Minute musste Erk Johannsen vom Feld, seinen Ersatz Tim Meyer erwischte es in der Nachspielzeit am Fuß. »Erk hat einen Pferdekuss bekommen«, erklärte Feies die Auswechslung von Johannsen als Vorsichtsmaßnahme. Anders ist die Sachlage bei Meyer. »Es sieht nicht gut aus«, so der Coach. Zuvor hatte Meyer noch das 2:2 mit einer maßgenauen Flanke auf Felix Bülo initiiert (87.). Es war der Endstand in einem guten Verbandsligaspiel, in dem sich der DGF zunächst ein Chancenplus erspielte. 

Doch für den ersten Treffer sorgte Harrislees Sebastian Petersen (33.). »Wir waren zu geil, das Tor machen zu wollen«, beklagte Feies die mangelnde Rückwärtsbewegung in dieser Phase. Die Antwort der Gastgeber ließ nur vier Minuten auf sich warten. Einen 25-Meter-Freistoß aus scheinbar ungünstigem Winkel schweißte Martin Spitzbarth in den rechten Knick (37.). Das Momentum auf der eigenen Seite, vergab der DGF den möglichen Führungstreffer. Robin Hansen traf per Fernschuss nur den Pfosten (42.). So blieb es im zweiten Durchgang ein Spiel auf der Kippe. Harrislee konnte die gute Ordnung der Hausherren nur selten knacken, der DGF kam nicht über Nadelstiche hinaus - und leistete sich zwölf Minuten vor Schluss einen folgenschweren Aussetzer. Kim Tönder ging frei auf das Tor von Marcel Carstensen zu und traf per Heber (78.). Nach dem 2:2 durch Bülo hatte Tönder noch den Sieg auf dem Fuß, setzte einen Freistoß aber ans Lattenkreuz (89.). »Vom Spielverlauf her war das Remis am Ende okay«, stellte Feies fest und betonte im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben gegen die Tabellennachbarn Bredstedt und Satrup: »Jetzt kommen die Gegner, gegen die wir gewinnen müssen. Mit dem Punkt von heute im Rücken ist es allerdings leichter.« 


Marco Nehmer 

DGF Flensborg: Carstensen - Steiner, Balschun, Steffensen, Thomsen - Spitzbarth (84. Mille), Boekhoff - Johannsen (58. Meyer), Röh, Hansen (72. Busch-Christiansen) - Büro. 

TSV Nord Harrislee: Carstensen - Wriedt, Ghailane, Rabenseifner, Gracia - Petersen, Dobermann, Balci (50. Albrozeit), Hansen - Wiese (72. Tönder), Peters. 
Zuschauer: 80

Vermarktung: