DGF-Reserve drückt die Reset-Taste

Fußball-Kreisliga

Thomas Bleicher
24. Oktober 2016, 21:00 Uhr

Oliver Kelmer und DGF Flensborg II haben momentan eine schwierige Situation zu meistern. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Bei der Reserve von DGF Flensborg hat es in den vergangenen Tagen den kompletten Neustart gegeben. Trainer Sune Vollertsen wurde von einem Duo abgelöst, die Mannschaft hat ein völlig neues Gesicht. Und auch das Punktekonto des Kreisligisten steht nunmehr nach Punktabzug auf Null. Das 0:4 (0:1) gegen den VfB Schuby konnte die Situation vorerst nicht entschärfen.

Oliver Kelmer und Koray Pamukcular heißen die Neuen bei DGF Flensborg II. Kelmer war zuletzt für die dritte Mannschaft zuständig, ebenso wie Pamukcular dort zudem als Spieler aktiv. Nun sind die beiden zwei Spielklassen aufgerückt - und mit ihnen die gesamte Elf aus der Kreisklasse B. 
Die personelle Situation bei der »Zweiten« sorgt dafür, dass die »Dritte« praktisch übernommen hat.

Kelmer: »Das ist unglaublich«

»80 Prozent der Mannschaft sind verletzt mit Ausfallzeiten zwischen vier Wochen und sechs Monaten - das ist unglaublich«, so Kelmer, der daher wie schon zuvor gegen Meggerdorf (0:3) mit einer völlig veränderten Truppe auflief und es gegen den Favoriten aus Schuby den Umständen entsprechend respektabel machte. Kelmer: »Schuby hat das Spiel gemacht, hatte aber kaum Torchancen.«

Durch den 0:1-Halbzeitstand, erzielt von Hauke Grewe (34.), ging man nicht chancenlos in die zweite Hälfte, dort aber knipste Sascha Pohlmann innerhalb von 18 Minuten die Lichter aus. Der Angreifer traf in der 60., 72. und 80. Minute und schnürte damit einen lupenreinen Hattrick im Eiltempo zum Endstand. Als punktloser Tabellenletzter ist die Situation einstweilen aussichtslos, zumal es am Freitag zum Zweiten aus Schafflund geht. Doch nach dem Neuanfang ist der Blick nach vorn gerichtet. »Das Hauptaugenmerk liegt auf der Rückrunde«, so Kelmer.
Die Suche nach Neuzugängen läuft. Aber auch für die Spieler aus der »Dritten« gilt: »Wer sich leistungsmäßig anbietet, ist weiter dabei.« 

DGF Flensborg II: Klose - Behrens, Elbeshausen, Awad, Schmidt, Hassan (76. Schünemann), Marx, Kelmer, Bockhardt (35. Tr. Schlömer), Pamukcular (60. To. Schlömer), Golle.
VfB Schuby: Petersen - Schamp, Borugin, Reiter, Hess, Henke, Grewe (69. Thiesen), Kock, Heinen, Stahr (29. Carstensen), Pohlmann.
Schiedsrichter: Finn Christoph Andresen

Von Marco Nehmer