DHK: Die Serie verteidigen

Handball

02. März 2018, 18:00 Uhr

Der DHK ist in diesem Jahr in eigener Halle noch ungeschlagen. (Foto: Martin Ziemer)

Flensburg. Drei Heimspiele, drei Heimsiege. Die Heimbilanz des Dansk Håndboldklub (DHK) Flensborg im Jahr 2018 ist blitzsauber und Idrætshallen derzeit eine Festung. Dass soll nach Möglichkeit auch so bleiben, findet DHK-Coach Torben Walluks, der allerdings weiß, wie schwer es wird. Am Sonnabend um 17 Uhr (Livestream www.sportdeutschland.tv) gastiert der Tabellenvierte im hohen Norden, die Mecklenburger Stiere Schwerin. 

»Zu Hause können wir derzeit ganz gut spielen und daher wollen wir den Schwung aus den letzten Heimsiegen mitnehmen, aber Schwerin steht auf einer Stufe mit Springe und ist auch nur knapp hinter Altenholz auf Rang zwei. Es wird eine Aufgabe gegen Schwerin«, so Walluks, der auf Jannis Blumenberg (krank) und Timo Brüne (Schulter) verzichten muss. 

Seit Januar werden die Gäste von Mannhard Bech, der Mitte der 90er Jahre für den TSV Owschlag und die SG Flensburg-Handewitt als Spieler aktiv war, trainiert. Und seither haben sie laut Walluks »das Tem- pospiel für sich entdeckt«.Walluks dazu: »Es ist ein bisschen wie in Altenholz als Mannhard dort Trainer war (2015-2017/Red.), doch auch wir können Tempo spielen und deshalb erwarte ich ein temporeiches Spiel, auf das wir uns entsprechend einstellen müssen. Dabei wird vor allem das Rückzugsverhalten wichtig sein«. Zudem will der Coach im eigenen Angriff vermeiden, zu viel über den groß gewachsenen und körperlich robusten Innenblock der Schweriner zu agieren. »So in etwa ist der grobe Matchplan, aber wie es am Ende läuft weiß man nie«, so Walluks, dessen Team sicherlich auch ein besonderes Augenmerk auf den Dänen Mathias Mark Pedersen und Bevan Calvert werfen muss. Der Australier ist mehrfacher WM-Teilnehmer und verfügt über reichlich Erfahrung. Im Hinspiel hatte der DHK beim 22:32 keine Chance, doch das war in Schwerin, jetzt steht wieder ein Heimspiel für das SdU-Team an. 


Ruwen Möller

Splitter

Rahmenprogramm: Diesmal treten die »Geccos« auf.


App: Der DHK arbeitet aktuell an einer eigenen App, die nach jetzigem Stand im April für das Smartphone erhältlich ist.

Ticketmaster: Die Parte gegen Schwerin ist bereits das drittletzte Heimspiel der Saison. Am 17. März ist Hamburg-Barmbek zu Gast und am 14. April der HSV. Gegen den desiginierten Meister setzt der DHK auch auf Grund der großen Nachfrage auf ein Onlineticket. Dies ist über die Internetplattform Ticketmaster erhältlich.

Verkehrslage/Wetter: Am Freitag teilte der DHK mit: Das Spiel findet statt. Nur bei einem erneuten Wintereinbruch muss die Lage neu bewertet werden. Ansonsten wird die Firma Stotz am Sonnabend Vormittag den Parkplatz bei der Halle räumen, um die Buszufahrt für den Gegner zu gewährleisten. Die Zufahrt zur Halle für die Zuschauer ist bereits frei. Zudem stehen 50-60 Prozent der Parkplätze zur Verfügung und der DHK hofft, noch mehr Plätze frei zubekommen. Auf Grund der großen Schneemassen allerdings ein problematisches Unterfangen.

Livestream: Zum Internet-Livestream hat der DHK diesmal Ex-Spieler Kai-Simon Römpke dabei.