DHK Flensborg: Heimsieg ist Anspruch und Ziel zugleich

Handball

16. November 2017, 17:20 Uhr

Sjören Tölle möchte mit seinem DHK am Sonnabend den nächsten Heimsieg bejubeln. (Foto: Tim Riediger)

Der DHK Flensborg empfängt am Sonnabend (17 Uhr/Livestream sportdeutschland.tv) den VfL Fredenbeck.


Flensburg. Nach der 25:33-Niederlage am vergangenen Wochenende beim Tabellenzweiten HSV Hamburg, steht für den DHK (Dansk Håndboldklub) Flensborg am 13. Spieltag wieder eine Heimpartie an. Am Sonnabend um 17 Uhr gastiert der VfL Fredenbeck in Idrætshallen. Es ist das Duell Neunter (DHK) gegen Zehnter. Beide Teams haben 9:13 Punkte auf dem Konto. 
»Fredenbeck ist ein Gegner auf Augenhöhe. Wir haben jedoch ein Heimspiel und deshalb wollen und müssen wir sie schlagen«, so Torben Walluks. 

Der Trainer des DHK hat dabei nicht unbedingt die enge Ta- bellensituation (bis zu Platz fünf sind es nur drei Punkte Rückstand, auf den Letzten hat der DHK aber auch nur vier Zähler Vorsprung) im Blick. »Es ist vielmehr unser Anspruch so ein Spiel gewinnen zu wollen. Es muss einfach unser Ziel sein und dafür werden wir alles in die Waagschale werfen.« Der Trainer erwartet einen Gegner, der im Vergleich zu früheren Jahren mit viel Tempo spielt. »Wir werden das mitgehen, wir können das«, verspricht Walluks, der von seinem Team vor allem auf der rechten Abwehrseite viel »Stabilität« fordert. »Die linke Angriffsseite von Fredenbeck schätze ich sehr stark ein, deren Spiel über die Seite müssen wir in den Griff bekommen.« Nach schwachem Start (nur ein Punkt aus sechs Spielen) haben die Gäste zuletzt drei Mal in Serie gewonnen und laut Walluks »einen Lauf«. Diesen möchte der DHK unterbrechen und an die gute Leistung aus dem letzten Heimspiel anknüpfen. Gegen Tabellenführer TSV Altenholz gelang bekanntlich ein 35:35. Lediglich der Einsatz von Torwart Paul Weidner (Rückenbeschwerden) war am Donnerstag fraglich. Alle anderen Spieler sind fit.


Ruwen Möller

Splitter

Im Rahmenprogramm der Partie tritt die Tanzgruppe Dance Dance von der Tanzschule Waibl auf.