DHK-Konkurrent ohne Punktabzug

Handball

04. Mai 2018, 00:50 Uhr

Handball. In der 3. Liga der Herren drohte dem HC Empor Rostock aufgrund des vermeintlichen Einsatzes eines nicht spielberechtigen Akteurs der Abzug von acht Punkten. Dies hätte den Abstieg bedeutet. Doch nun ist der Klassenerhalt endgültig gesichert. Der DHB teilte mit, dass das Verfahren eingestellt wurde. 

In der schriftlichen Mitteilung vom Deutschen Handball-Bund heißt es: "Nach einem offiziellen Ersuchen zur Überprüfung eines möglicherweise in der 3. Liga Nord nicht einsatzberichtigten Spieler des HC Empor Rostock hat die zuständige Spielleitende Stelle - gemäß der einschlägigen Bestimmungen der Spielordnung des Deutschen Handballbundes - ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Dieses ist nun eingestellt worden."

Und weiter: "Die Überprüfung der Erwachsenenspielberechtigung des Rostocker Spielers Ole Schramm hat ergeben, dass Verein und Spieler das Doppelspielrecht gemäß § 19 der Spielordnung im April 2017 ordnungsgemäß beim Handballverband Mecklenburg-Vorpommern beantragt hatten und es nur durch ein Versäumnis der landesverbandlichen Passstelle nicht zur Eintragung im Spielausweis gekommen ist. Dies hat jedoch keine konstitutive bzw. spielberechtigungsversagende Bedeutung."


rm