Fußball

Die Dritte Liga will eingleisig bleiben

Fußball

17. Oktober 2019, 07:19 Uhr

(Foto: Tim Riediger)

Frankfurt/M. Oliver Bierhoff stößt mit seine Idee, die 3. Liga zwei- oder gar dreigleisig zu machen, in der betroffenen Spielklasse auf große Skepsis. »Primäres Ziel der Clubs ist der sportliche Erfolg. Es ist sicherlich nicht das Ziel, alleine den Ausbildungszweck zu suchen«, sagte Tom Eilers bei einer Presserunde des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Mittwoch. 

Der Vorsitzende des neu gegründeten Ausschusses der Spielklasse und Lizenzspiel-Chef beim SV Darmstadt 98 fügte an: »Ob wir hier die Weltmeister ausbilden, wird sich zeigen.« 


Auf der Suche nach neuen Wegen in der Nachwuchsförderung hatte DFB-Direktor Bierhoff die Wiedereinführung der zweigleisigen 3. Fußball-Liga ins Spiel gebracht. »Das könnte eine Möglichkeit sein, jüngeren Spielern mehr Spielmöglichkeiten zu geben. Aktuell fehlt die Auswahl an jungen deutschen Spielern, wie es zum Beispiel vor zehn Jahren der Fall war«, sagte er im »Kicker«. 

Die 3. Liga in der aktuellen Form war zur Saison 2008/2009 eingeführt worden. Die wirtschaftliche Situation vieler Clubs ist weiter schwierig - auch weil sie durchschnittlich 1,28 Millionen Euro jährlich aus der TV-Vermarktung erhalten und damit über zehn Millionen Euro weniger als in der 2. Liga. 

»Die Zahlen sind überwiegend positiv, man sieht, dass sich die Liga weiterentwickelt«, betonte jedoch Manuel Hartmann, Abteilungsleiter Spielbetrieb beim DFB. Erstmals wiesen mehr Clubs ein positives als ein negatives Eigenkapital auf - 13 von 20. Die Erlöse stiegen zwar um gut 20 Prozent auf insgesamt über 185 Millionen Euro. Gleichzeitig stiegen aber die Personalkosten im Vergleich von 2017/2018 in der Saison 2018/2019 von 3,3 Millionen auf 3,75 Millionen Euro. Die Durchschnittsgehälter in der Liga liegen offiziell zwischen 6000 und 7000 Euro monatlich. Es ist aber kein Geheimnis, dass zahlreiche Spieler deutlich mehr verdienen. 

Eine entsprechend große Herausforderung würde dann auch auf die noch in der Regionalliga spielenden Kicker vom SC Weiche Flensburg 08 zukommen, wenn der ersehnte und avisierte Aufstieg in die 3. Liga klappen sollte. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Flensburger bedürften sicherlich noch einer erheblichen Stärkung für den Fall des Aufstieges.

dpa/tif